Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 564 mal aufgerufen
 Suche, biete, tausche.... HELP ME!
Tina Offline

Besucher

08.11.2005 20:43
Referat Suchen im Netz Antworten
Hallo zusammen!
Ich muss nächste Woche Montag ein Referat halten über das Thema "suchen im Netz".
Nun habe ich auch schon einiges fertig und auch schon eine Struktur, aber evtl. könnt ihr mir ja noch behilflich sein, denn das Internet wird ja wohl von vielen von euch nicht nur zum chatten genutzt!?
Und zwar muss ich die Frage beantworten: "Welche Arten von Suchmaschinen gibt es im Netz?"
Jetzt hab ich auch schon folgendes gefunden:
- Websuchmaschinen (Google & Co.)
- Metasuchmaschinen (durchsucht mehrere Suchmaschinen parallel)
- Desktop Suchmaschine (hat wohl weniger mit dem Netz zu tun....)

Habt ihr noch von Suchmaschinen gehört bzw. kennt ihr noch weitere? Oder habt ihr noch Tips für mich was ich evtl. noch einbringen könnte? Es ist gar nicht so einfach was zu finden, obwohl ich schon ein wenig im Netz gefunden habe.

Evtl. hat ja einer einen oder mehrere Tips für mich?!
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

LG
Tina!

Ruhrgold Offline

Besucher

08.11.2005 22:19
(((const:quote_anfang)))
- Websuchmaschinen (Google & Co.)
- Metasuchmaschinen (durchsucht mehrere Suchmaschinen parallel)
- Desktop Suchmaschine (hat wohl weniger mit dem Netz zu tun....) (((const:quote_ende)))

Hm, also ich weiß noch, dass es themengebundene (Meta-)Suchmaschinen gibt.
Zu den Suchmaschinen gehört z.B. www.suchbuch.de.
Metasuchmaschinen wären z.B. www.pandia.de (Schwerpunkt Wissenschaften) oder www.jobrobot.de (durchwühlt Jobbörsen, wie der Name schon sagt ).
Ansonsten habe ich nur noch einige Adressen, die ich mir irgendwann mal notiert habe. Dementsprechend sind alle Angaben ohne Gewähr, da ich nicht kontrolliert habe, ob die Seiten noch existieren.
Suchmaschinen:
alltheweb.com
teoma.com
mirago.de
abfragen.de
infoball.de
bellnet.com/deutsch.htm
nln.com
webcrawler.comnetguide.com
excite.com

Metasuchmaschinen:
ixquick.com
ferretsoft.com

Und Desktop-Suchmaschinen durchwühlen nur den eigenen PC nach Dateien.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.
LG!

Domi Offline

Besucher

09.11.2005 11:33
zum Thema Suchmaschinen kann ich dir die Seite empfehlen...

http://www.suchfibel.de/

Tim und ich sollten damals in der Schule immer so tolle Sachen im Internet suchen, währen die anderen die 10-Finger-Tipp-Übungen gemacht haben (wir beide konnten das schon und mussten anders beschäftigt werden). Eigentlich sollten wir auch ein Referat über Suchmaschinen und "Suchen im Netz" halten, aber das haben unsere 2 Lehrer dann doch irgendwann vergessen *g*

Tina Offline

Besucher

09.11.2005 14:00
wow, da hattet ihr ja Glück, dass die Lehrer euer Referat vergessen haben, das bezweifel ich allerdings bei uns an der Uni....
Aber erstmal vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich gucke mir die Links heute abend nochmal genauer an und hoffe noch einige Vor- und Nachteile zu finden etc.
Versuche gerade noch eine Bildschirmkopie zu machen, allerdings muss ich erstmal gucken ob ich das richtige Grafikprogramm habe *seufz*

Vielen Dank schonmal an euch!
Wenn noch jemand Tipps oder Vorschläge hat, immer her damit!

LG
Tina!

SteffiM Offline

Besucher

09.11.2005 19:52
es gibt dann auch mittlerweile print-suchmaschinen (http://print.googel.de) dort sind texte eingescannt und du kannst halt nach buch ausschnitten für zB vorsträge suchen... ganz praktisch...

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz