Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 Off-Topic
Tina Offline

Besucher

18.09.2005 19:14
Bundestagswahlen Antworten
Hallo!
Weiß ja nicht ob ihr euch überhaupt für die Wahlen etc. interessiert, aber was haltet ihr von der heutigen Wahl, bzw. wart ihr wählen und glaubt ihr dass sich nun was ändert?
Naja Politik ist ja nun wirklich nicht spannend, zumindest ist das meine Meinung, aber da gibt es ja doch schon einige Punkte die einen betreffen und die in Zukunft geplant werden bzw. umgesetzt werden sollen wie die Studiengebühren, Mehrwertsteuererhöhung, Abschaffung des Kündigungsschutzes, Einführung eines Mindestlohns etc. Also eigentlich genug Inhalte die einen direkt oder indirekt betreffen.
Was haltet ihr davon? Oder ist es euch egal?

Bin zwar auch nicht wirklich Politik begeistert, aber bin trotzdem wählen gegangen! Wie sieht´s bei euch aus? Oder seid ihr nur genervt von dem Thema und dem ganzen drumherum?

LG
Tina!

Natascha Offline

Besucher

18.09.2005 19:56
Naja, so interessiert mich Politik auch nicht so sehr, aber etwas dann doch schon, war auch wählen. Ich bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Domi Offline

Besucher

18.09.2005 20:00
also ich bin nicht "gegangen", ich hab das ganze dieses Jahr via Briefwahl erledigt. Nein, so wirklich interessieren tu ich mich dafür auch nicht, aber ich finds schon richtig hinzugehen, bzw was zu wählen. Das mit der Studiengebühr find ich auch super ätzend, vor allem weil jetzt auch Bafög-Empfänger zahlen dürfen! Maximal 500 Euro im Jahr dürfen die Unis nehmen... Und dann noch die Semestergebühren... Frag mich echt, wie man das als Bafög-Empfänger alles bezahlen soll! Aber naja, die Politiker werden sich ja was bei denken... Noch besser: Das Bafög soll auch abgeschafft werden, statt dessen solls Kredite geben (schätze mal der Unterschied besteht dann darin, dass man nicht wie beim Bafög nur die halbe Summe zurück zahlen muss, sondern die ganze!)
Die anderen Themen (die du z.B. genannt hast) betreffen mich jetzt direkt aber die sind auch nicht unwichtig für die Zukunft... Naja, mal sehn wie das so wird...

SteffiM Offline

Besucher

18.09.2005 21:04
Was ich persönlich ziemlich interesant find ist die Tatsache das die jungen Leute ganz anders gewählt haben. Gestern Abend - gab es beom Raab ja eine Wahlsendung - wo die Leute via SMS abstimmen konnten. Da hatte die SPD eindeutig die Nase vorn. Sie haben zwar auch Prozentounkte verloren aber nicht ganz so arg wie Heute.
Die jungen Leute haben wohl kapiert, das was getan werden muss. Sie wie es die CDU/CSU Jahre lang gemahct hat gehts nun mal nicht! Geld ausgeben wo keins ist... Okay - die Einschnitte die die Rot Grüne Regierung gemacht hat sind schon sehr arg - zum Teil auch an der falschen Stelle - ABER sie sind notwendig!
Mal schauen wo das ganze dann noch so hinführt!
Ich weiß nur, das ich mir ein Studium mit zusätzlichen Gebühren nicht mehr leisten könnte - We will see!

Tina Offline

Besucher

19.09.2005 14:11
habe auch schon viel gehört von wegen, dass durch die cdu der wechsel kommen soll und muss etc. aber andererseits frag ich mich was sie ändern wollen damit es einem (sogesehen dem kleinen mann) besser geht? ich denke gar nix sondern es wird für einen noch schlechter werden als es schon ist.
studiengebühren von bis zu 500 euro + der sozialbeitrag von über 160 euro den man jetzt eh schon zahlen muss.... *na prost*
dann sind wir wirklich bald soweit, dass es nur noch arme und reiche leute gibt. entweder die, die sich was leisten können und die die sich nichts leisten können.
zudem finde ich es mehr als schlecht den küdigungsschutz abzuschaffen. so können betriebe mit dir machen was sie wollen. morgen hat man dann ne kündigung auf dem schreibtisch liegen und kann dann auch gleich gehen ohne dass man ansprüche hat etc. das ist schon sehr heftig.
aber mal abwarten was jetzt passiert.

Jazz Offline

Besucher

19.09.2005 18:20
Letzte Woche DI hatten wir in der Schule eine Podiumsdiskussion, bei der unsere Stufe teilnehmen durfte und danach fiel mir die Entscheidung für die Wahl wesentlich leichter!!! Obwohl ich zuerst nicht wählen gehen wollte, hab ich mich dann doch dafür entschieden (mir passte da einiges nicht, was 2 Parteien von sich gaben *zwinker zu Nat*)
Das Ergebnis der Wahlen finde ich jetzt sehr interessant. Bin gespannt, wie es nun bald weiter läuft... Neuwahlen wären doch mal klasse Könnte mir gut vorstellen, dass es dazu kommen könnte, da sich keiner einig wird!!
Nun zu den Studiengebühren. Dazu kann ich nur sagen: autsch!!! Ich hab auch vor, zu studieren und finde 500 Euro pro Semester ziemlich viel. Laut CDU bei der Podiumsdiskussion wird es nicht dazu kommen, dass Schüler aus ärmeren Familien nicht studieren gehen können, da man Geldhilfen (z.B. Kredite, wie Domi oben schrieb) in Anspruch nehmen kann!!! Na ja, wenn die meinen...
Ob Studiengebühren oder nicht, ich werd wohl trotzdem studieren gehen. Muss nur wissen was!! *gg*

Domi Offline

Besucher

19.09.2005 18:32
Kredite sind ja schön und gut, aber die muss man auch irgendwann mal zurückzahlen und wenn man sich den Arbeitsmarkt bei so manchem Beruf anschaut... Da steht man dann da, als fertiger Student, ohne Job und zich Euro Schulden.... beim Bafög zahlt man ja wenigstens "nur" die Hälfte zurück, aber welche Bank schenkt einem schon so viel Geld, vor allem Studenten, bei denen man eh noch nicht weiß, ob man das zurück bekommt? Naja, aber die Herrschaften scheinen ja zu wissen, was sie tun.
Hoffe nur, dass das Geld dann wenigstens sinvoll von den Unis verwendet wird, wie wäre es z.B. mal, wenn die kaputten Stühle und Tische in den Seminarräumen der RUB repariert werden, damit einige nicht auf diesen Klappstühlen oder sogar auf dem Boden sitzen müssen, wenn ein Kurs mal wieder überfüllt ist? Oder diese neuen Türen, die auf Knopfdruck auf gehen so wie z.B. fast überall bei den Medizinern, Naturwissenschaftlern und Ingeneuren (nur nicht bei den Geisteswissenschaftlern *grummel*)... och, mir würd noch so einiges einfallen, was sie mit dem Geld machen könnten, aber ob die das machen...

Tina Offline

Besucher

19.09.2005 20:17
ja das ist allerdings eine gute frage ob die das geld, was von den studiengebühren eingenommen wird auch wirklich in die unis fließen? ich glaube ja nicht dran. die nehmen das geld wohl eher um ein klitzekleinen teil ihre schulden zu bezahlen oder sowas in der richtung.
ich glaube wenn es wirklich so wäre dass das geld in die unis fließt wäre der trara nicht so groß, denn manche räume sind wirklich unter aller würde mit kaputten stühlen, wackeligen tischen, einige leute sitzen auf dem boden oder haben aufgrund der großen kurse gar keinen tisch und schreiben auf dem schoß etc.
obwohl sich eine sache bestimmt ein wenig verbessern wird wenn es studiengebühren gibt.....dann schreiben sich weniger leute ein, die kurse werden kleiner.
angeblich ist die anzahl der studenten auch schon zurückgegangen weil einige keine lust auf studiengebühren haben bzw. es sich nicht leisten können.
kredite finde ich auch nicht gut, denn wie domi schon sagte ist es nicht jedem garantiert direkt nach dem studium einen job zu bekommen. und dann muss man noch einen kredit zurückzahlen, aber von welchem geld wenn man nix hat? es ist ja dann nicht nur der kredit sondern auch die zinsen und je länger man braucht um es zurückzuzahlen, desto teurer wird es.
naja bis ws 06/07 haben wir ja noch zeit so wie´s aussieht.....

Rusty Offline

Besucher

19.09.2005 21:22
Hallöchen!
Oha, hier wird doch tatasächlich über Politik diskutiert.
Also, ein paar Statements muss ich dann auch mal dazu abgeben. Zu allererst hat man wählen zu gehen, basta. Alles andere ist nicht akzeptabel. Wir leben in einer Demokratie und die Wahl ist das Mittel eben dieser. Das Gegenteil ist immer Stillstand und es sind oft die Leute, die ständig meckern aber dann nicht mal zur Wahl gehen. Also eine solchen Diskussion dürfte es aus meiner Sicht nicht einmal geben.
Zum anderen ist das Ergebnis, so wie es sich jetzt darstellt, eine absolute Katastrophe. Damit stehen wir jetzt praktisch vor gar nichts. Nichts halbes, und nichts ganzes. Was wäre möglich? Eine große Koalition wäre schlimm, das ist immer Stillstand und wäre mich für mich inakzeptabel. Schwarz-Gelb-Grün wäre eine reine Notlösung, bei kontroversen Standpunkten. Ampel ist ausgeschlossen. Bleiben also kaum Möglichkeiten. Für mich sind erneute Wahlen gar nicht so weit weg. Bergen nur die Gefahr das noch mehr Deutsche verblendet zur Urne gehen und Ihr Kreuz bei der SPD oder den Grünen machen. Meines Erachtens gibt es nicht mal eine Alternative an der Urne zu Schwarz-Gelb. Und alle von Euch angebrachten Punkte in den Postings, bestätigen das sogar indirekt.
Studiengebühren sind leider in Bezug auf diese Wahl überhaupt kein Argument. Sie haben mit der Bundesregierung nichts zu tun, sondern sind Ländersache. Leider ein Irrtum in der Diskussion. Nebenbei bemerkt, Studiengebühren sind nicht falsch. Aber das ist nicht das Thema.
Es muss doch klar sein, das alles aber auch alles in unserem Land von der Wirtschaft abhängt. Die Zahl der Arbeitslosen, verbunden mit den Sozialleistungen, des allgemeinen Wohlstandes, den Steuern, und und und....
Und es ist doch unstrittig, das die aktuelle Bundesregierung mit Ausnahme von ganz wenigen Punkten, gnadenlos versagt hat. Wir sind Schlusslicht in allen Punkten europaweit, die brauche ich hier nicht wirklich alle noch mal aufzählen. Man muss nur schauen wie heute die Börse reagiert hat auf das Wahlergebnis. Die Wirtschaft hat null Vertrauen mehr in unsere Politik. Mit Recht!!
Und der Auftritt von Herrn Schröder gestern abend spricht Bände. Er ist ein egoistischer Selbstdarsteller und hat sich gestern der Lächerlichkeit preisgegeben.
Ärgerlich ist nur, das die CDU sich sehr viel selbst zuzuschreiben hat. Es ist und bleibt die falsche Kandidatin, und der Wahlkampf war vor allem in den letzen 3 Wochen einfach nicht gut. Mit Christian Wulff hätten wir jetzt eine absolute Mehrheit und alles wäre gut.
Das traurigste allerdings ist der Einzug der Linkspartei in den Deutschen Bundestag. Dieser Partei spreche ich grundsätzlich alles ab. Verbieten müsste man die. Leider ist es wohl sogar zu großen Teilen unsere Generation, die diese Partei gewählt hat. Armes junges Deutschland....
Na ja, wie auch immer.
Herzlichen Gruß!
Carsten

Tina Offline

Besucher

20.09.2005 14:00

Oha, hier wird doch tatasächlich über Politik diskutiert.

*gg* ja so ein wenig betrifft es einen ja schon, wenn nicht sogar ein wenig mehr!

Zu allererst hat man wählen zu gehen, basta. Alles andere ist nicht akzeptabel.
Leider habe ich auch dieses Mal wieder zur Genüge miterlebt dass viele aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis ihre Stimme nicht abgegeben haben. Anscheinend geht es vielen noch zu gut um sich Gedanken zu machen und somit keine Entscheidung zu treffen!

Studiengebühren sind leider in Bezug auf diese Wahl überhaupt kein Argument. Sie haben mit der Bundesregierung nichts zu tun, sondern sind Ländersache.

Das stimmt wohl, hat nicht direkt mit den Wahlen zu tun, aber assoziiert man gleich wenn man betroffen ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die SPD schon sehr viel Mist gemacht in der ganzen Zeit, aber hätte die CDU es besser gemacht? Ich denke man schiebt sich die Schuld für viele Dinge einfach nur hin und her. Das was die Regierung vorher gemacht hat war auch nicht richtig und dann soll die neue Regierung es ausbaden, was natürlich so gut wie unmöglich ist. Zudem kommen dann noch Reformen wie Hartz 4 usw. wovon ich absolut nichts halte..... Wenn man wirklich weiß was dahinter steckt mit dem ganzen Arbeitslosengeld 2 u.a. dann kann einem schlecht werden. Das ist lächerlich.

Einerseits sagt man, dass durch die CDU der Wechsel kommen soll, aber ich bezweifle dass es unter der Partei besser wird.

Das Ergebnis kann ich mir deshalb erklären, weil viele Leute einfach unsicher sind und nicht wissen was auf sie noch zukommen soll. Deshalb sicherlich auch die Stärke der Linken und der FDP. Ich denke viele trauen weder Schröder noch der Merkel es zu die Sache richtig zu machen und einen Aufschwung zu erzielen und das wenn möglich in naher Zukunft.

We´ll see was das noch so gibt!

LG
Tina!

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz