Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
 Musical-Showberichte
Domi Offline

Besucher

Beiträge: 1.358

17.07.2005 15:59
Joseph - Xanten (16.07.2005) Antworten
So, jetzt kommt des Rätsels Lösung, wo ich gestern war *lol*: Ich war in Xanten und hat mir Joseph angeschaut. Da ich bisher nur die CD, das Video und verschiedene TV-Ausschnitte kannte war ich ja schon ganz schön gespannt…. Ich hatte zwar erwartet, dass es mir gefallen würde, aber dass es SO gut wird hätte ich bei einer „Tour-Produktion“ nicht erwartet irgendwie.
Bei der Cast bin ich mir nicht ganz sicher, ich kann nur die aus dem Programm aufschreiben, aber so wie ich das erkennen konnte, waren es (fast) alles Erstbesetzungen…:

Joseph – Alen Schuler
Erzählerin – Eveline Suter
Jacob & Potiphar – Jiri Horky
Pharao & Simeon – Mariano Skroce
Ruben – Oliver Pauli
Bäcker & Gad – Oldrich Smysl
Butler & Zebulon – Richard Fridrich
Judah – Frank Odjida
Mrs. Potiphar – Esther Hehl
Levi – Lucás Vlcek
Naphtali – Michal Sabek
Isaachar – Jiri Ressler
Asher – Petr Dockal
Dan – Vladimir Volecko
Benjamin – Lukás Kantor
1. Frau – Miriam Dusza
2. Frau – Regina Mück
3. Frau – Esther Hehl
4. Frau – Sona Kubisová
5. Frau – Domenika Kleinsová
6. Frau – Aneta Majerová

Swing & Dance Captain – Arnie Schmid
Swing – Gordon Golletz

Joseph – Alen Schuler
Wow, also ich muss sagen, er gefällt mir besser als Andreas, also stimmlich. Seine Stimme ist zwar nicht ganz so hoch und klar wie die von Andreas aber ich fand, sie war genau richtig, so wie sie sein sollte. Er kam unglaublich sympathisch rüber und schauspielerisch hat man ihm die Rolle auch abgenommen… Super Joseph!

Erzählerin – Eveline Suter
Die Frau hat ein Mordsorgan, wow… Ganz anders als die von der CD, bzw die vom Video. Optisch sah sie von da oben wo wir saßen ein wenig aus wie Yvonne Catterfeld und stimmlich… hm, ich hab die ganze Zeit überlegt, an wen sie mich erinnert… so in der Art wie Juliette Schoppmann, würde ich sagen. Sie kam auch nicht ganz so hoch wie die von der CD, deshalb hat sie einige Passagen etwas tiefer gesungen, die hohen klangen ein wenig nach Oper… ich find sie hat es aber super gemeistert!
Sie trug eine Jeans und ein bauchfreies rotes Oberteil, darüber ein Mantel. Obwohl ich die Rolle der Erzählerin immer am besten fand muss ich sagen, dass mir Joseph gestern besser gefiel. Vielleicht hab ich auch einfach die CD zu oft gehört und hab mich zu sehr an die Erzählerin da gewöhnt… Sie war trotzdem toll!

Jacob & Potiphar – Jiri Horky
Gefiel mir auch ganz gut, kommt ja ganz schön tief!

Pharao & Simeon – Mariano Skroce
Wooooow, der war ja wohl toll, als Pharao! Was für eine Stimme *schwärm* Dem hat man den „Elvis“ jedenfalls total abgenommen! Und er hat ihn auch noch sehr witzig rübergebraucht… super!
Das Foto im Programmheft erinnert mich sehr an den „Mickey“ aus Blood Brothers in London, Richard Munday.

Ruben – Oliver Pauli
Auch eine tolle Stimme, gefiel mir auch sehr gut. Im Programm steht, er ist auch die Zweitbesetzung von Joseph, ich denke dass er auch diese Rolle super meistern wird.

Judah – Frank Odjida
*lol* Also über ihn hab ich auch herzlich gelacht teilweise… Hat außerdem eine super Stimme, im Programm steht, dass er u.a. bei Cats, der West Side Story, Rocky Horror Show und JCS war und jetzt auch eine Gospel-CD rausgebraucht hat. Vielleicht hat ihn ja schon mal jemand gesehn, irgendwo.

Benjamin – Lukás Kantor
Wie süß!!! Er war natürlich der Kleinste der 12 Brüder und fiel dadurch schon irgendwie immer auf und wie er dann am Ende Alan ansprang… super knuffig!

Chor
Hm, also der Chor bestand aus schätzungsweise 60 - 70 Mädchen einer privaten Mädchenrealschule aus Xanten, alle vielleicht um die 15 oder 16 Jahre alt und alle trugen eine schwarze Hose und ein weißes Oberteil. Ich fand man hätte jüngere Kinder nehmen sollen und nicht nur Mädchen, es klang doch sehr nach Kirchenchor und irgendwie nicht unbedingt nach Kindern (so ne Mischung aus Kindern und jungen Erwachsenen). Und sie hätten nicht schwarz / weiß gekleidet sein sollen, sondern eher bunt… wirkte von den Seiten aus dann doch sehr farblos, obwohl es ja eigentlich ein sehr buntes Stück ist. Sie hatten nicht viel zu tun, nur schunkeln, klatschen und als Benjamin entlarvt wurde zeigten alle auf ihn. Das wars auch schon.


ansonsten will ich jetzt noch einiges zur Show an sich loswerden:

Das ganze fand im Amphitheater im Freilichtmuseum Xanten statt, unter freiem Himmel, was schon was besonderes war, die Atmosphäre war ganz anders als in einem „normalen“ Theater und durch das Alte um einen herum fühlte man sich gleich ein paar Jahrhunderte zurückversetzt.
Die Bühne war relativ groß, links und rechts standen Säulen und Stufen, wo die Kinder die ganze Show über saßen, in der Mitte stand ein riesiges Buch (schätze mal das sollte die Bibel sein), wo währen der Show dann Bilder draufprojiziert wurden, wie z.B. ne Wüste, ein Nachthimmel, etc… Manchmal sah man auch kleine Clips mit den Kindern, die in einer kleinen Gruppe standen und sangen (immer dann, wenn der Chor mehr oder weniger allein sang).
Die Sphinx war um einiges kleiner als die aus Essen, die Augen bewegten sich ebenfalls nicht (hab mir das alles erzählen lassen, meine Begleitung hat die Show in Essen gesehn). Sie war auch nur am Anfang des 2.Aktes auf der Bühne (stand vor dem Buch) und wurde gleich nach der Pharaoszene rausgefahren.

Das Ganze ging damit los, dass das Orchester auf die Bühne kam… Als die Musik dann losging (Overtüre), liefen von rechts und links Kinder in die Arena und über Rampen liefen sie dann direkt auf die Bühne und setzten sich auf die Treppen und Säulen. Da haben sie dann so lange geschunkelt, bis der Prolog los ging und die Erzählerin und die anderen Darsteller auf die Bühne kamen. Das Gleiche war auch direkt am Anfang von Akt 2, auch da gabs eine Art Overtüre, bevor es losging.
Es gab auch nur einen einzigen Dialog (Joseph wollte das Lied vom Pharao noch mal hören, weil er es nicht verstanden hatte), ansonsten wurde das Stück durchgesungen wie Starlight auch. Die Szene mit dem Pharao war überhaupt sehr lustig, weil immer dann, wenn der Pharao eine Pause machte fingen die Frauen um ihn herum zu kreischen (es war genauso wie bei Cats, wenn Rum Tum Tugger singt, am Ende fiel auch eine der Frauen in Ohnmacht *lach*)
Die Szenen mit dem „amazing technicolor Dreamcoat“ gefielen mir am besten, find den Mantel total schön. Am Ende („Wie vom Traum verführt“) kamen dann die Frauen mit bunten Bändern auf die Bühne, die sie an dem Mantel befestigten und beim Finale („Megamix“) wurde der Mantel verlängert, sah von oben super aus!

So, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Show geben, wenn ihr eine Chance habt diese Show noch zu sehn, solltet ihr sie wahr nehmen

Wird mir die Show auf jeden Fall noch auf englisch anschaun, wenn ich nach Schottland fahr (es kommt nämlich eine Tour-Produktion nach Aberdeen *freu*)

Tina Offline

Besucher

Beiträge: 923

17.07.2005 18:39
Joseph - Xanten (16.07.2005) Antworten
wow, netter, langer bericht!! danke!
war schön zu lesen.
habe joseph mal in essen gesehen, war aber nicht so überzeugt von dem musical, dennoch gefielen mir einige lieder recht gut.
hatte damals sogar matt im ensemble.

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz