Hi Jazz!!
Danke für den Link.
Leider bin ich nicht ganz so optimistisch, dass es was nützt dort zu unterschreiben, denn es nun mal so gekommen, dass die CDU gewählt wurde und es stand von vornherein fest, dass sie Studiengebühren erheben. So ist nunmal ihre Politik und in den anderen Bundesländern ist es ja auch so, dass man Studiengebühren zahlen muss und das schon länger.
Ich denke wenn so Unterschriften was bewirken, dann hätten sie damals schon längst was getan als es darum ging die Ökosteuer zu erheben, was sie ja letztendlich auch getan haben. Und von der Ökosteuer ist ja die Mehrheit betroffen und nicht wie bei den Studiengebühren nur die Studenten.
Aber angeblich haben wir ja noch bis zum Sommersemester 2006 Zeit bis wir zahlen müssen!!
In Bayern regiert die CSU schon länger und wir bekommen wohl frühestens im Sommer 2007 Studiengebühren aufgedrückt!
Also scher nicht alles über einen Kamm, es war in letzter Zeit eher die SPD, die dadurch das fehlende Geld einnehmen wollte.
Und die Ökosteuer haben die Grünen auf den Weg gebracht, also nix CDU/CSU!
Igitt, ich hasse Politik, aber das musste ich mal schnell loswerden ;-)
vor 2 Tagen haben die im Radio gesagt, dass die ab nächstem Jahr in NRW wohl bis zu 500€ nehmen wollen (schätze mal pro Semester, oder?), das Geld geht direkt an die Unis, also geh ich davon aus, dass die das dann festlegen. Außerdem meinten sie noch, dass grade diskutiert wird, ob Bafög-Empfänger auch zahlen müssen... Einige sagen wohl sie müssten nicht, andere (FDP) will wenn überhaupt nur eine Ermäßigung... Naja, wir werden sehn...
Es ist mir klar dass die Grünen aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit der SPD die Ökosteuer eingeführt haben. OK, es geht aus meinem Beitrag nicht gut hervor, aber habe gedacht das wüßte jeder von daher wollte ich es nicht noch extra aufschreiben.
Hier in NRW wurde durch die ganzen Wahlplakate etc. gerade darauf aufmerksam gemacht dass die CDU die Studiengebühren erhebt aber auch die SPD war nicht weit davon entfernt bzw. bei denen hieß es "Das Erststudium bleibt gebührenfrei".
Ehrlich gesagt ist Politik auch nicht mein Fall, aber es gibt ja dann doch einige Dinge die einen selbst betreffen, aber letztendlich geht es von Jahr zu Jahr bergab in der Wirtschaft. Das merkt man an den gestiegenden Kosten egal in welchem Bereich (ich glaube da gibt es kaum was was günstiger geworden ist), an mangelnden Ausbildungsplätzen, Arbeitsplätzen, Praxisgebühren etc.
In der Hinsicht kann man sich wirklich nur an den Kopf packen und ich denke da nehmen und geben sich weder CDU noch SPD was. Ich wollte hier keinesfalls irgendeine politische Meinung verbreiten!!
An den kopf packen ist gut *argh*
Also wenn auch für BAföG Empfänger die Studiengebühr kommt prost Malzeit - wie sinnvoll ist das denn? die Leute die BAföG bekommen - bekommen es, weil sie sich sonst ein Studium nicht leisten könnten... und dann noch jedes Semester 500€ gebühr und wofür? übervolle Seminare... schlechte Ausstattung..? gestrichene Vorlesungen, weil kein Personal vorhanden ist. Deshalb kann man sein Studium nicht in der vorgeschriebenen Zeit beenden (Und den kein BAföG mehr bekommen) oder weil viele Kurse liegen parallel - oder werden nur zum SS oder zum WS angeboten... und... und... und....
Selbstverständlich - muss jeder seinen Beitrag dazu leisten das es irgendwann mal wieder mit unserem land berg aufgeht, aber dann bitte auch gerecht verteilen...
z.B. die diäten der Politiker nicht mehr erhöhen...
Ich hab generell nichts gegen Studiengebühren - für die die das 2. Studium machen - für die die zu lang studieren, weil sie faul sind... Nicht die Personen die viel nebenher arbeiten, weil aus dem BAföG rausfallen oder krank waren oder Kinder bekommen haben...
Ich bin auch bereit etwas an meine Uni zu zahlen, aber dann soll das auch da bleiben und die Uni auch selber bestimmen wie viel sie von ihren Studis nehmen will... dann würden die Uni zwangläufig ihr Angebot verbessern - wer will denn schon 500€ zahlen und hat nix davon?
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf, find ich das reichlich daneben. Ich hätte keine Ahnung, woher ich 500€ im Semester nehmen sollte. Und wenn BAföG-Empfänger die auch bezahlen müssen, sind wir wirklich am Rande der Sinnlosigkeit angekommen. Andersrum werden noch mehr Studenten als früher mit dem BAföG schummeln, wenn man dann auch noch keine Studiengebühren bezahlen muss. Ich hab auch gelesen, dass das Geld dann direkt an den Unis bleiben soll und das ist wirklich das einzig positive daran. Nur dem, der die Gebühren einfach nicht aufbringen kann, kann es auch egal sein, welchen Standard er kriegen würde
@Rusty: sag mal hast du nix zu tun? Ist der Raab schon weg oder spielt der heute nochmal?
Hat der wieder ein 20m langes Baguette mitgebracht? *grins zu Steffi*