Wir fahren Donnerstag mit unserem MuKuLi-Kurs (Kunst, Musik und Literautr, bevor wieder gefragt wird ) nach Essen ins Stadt-Theater um uns dort "Kabale und Liebe" von Schiller anzusehn!
Hat das vielleicht schonmal wer von euch gesehn? Und wenn ja, wie hats euch gefallen?! Habe auch im Moment noch keine Ahnung davon, worum es eigentlich geht.. vielleicht kann mir das ja mal wer verraten? *g* Dann hab ich wenigstens den Hauch einer Ahnung, wenn ich da Donnerstagabend sitze
du weißt ja schon, dass ichs nie gesehen hab, aber den Inhalt kann ich dir sagen
--------------------------------------------------------------------
Ferdinand von Walter und Luise, Tochter des Stadtmusikanten Miller, lieben sich. Diese Verbindung über Standesgrenzen hinweg schmeichelt zwar Luises Mutter. Ihr Vater hält sie aber für unrealistisch. Auch Ferdinands Vater, Präsident der Residenz, ist gegen eine Heirat seines Sohnes mit einer Bürgerlichen. Er will Ferdinand mit Lady Milford, der Mätresse des Herzogs, verheiraten um so seinen Einfluss bei Hofe zu vergrößern. Ferdinand rebelliert gegen den Plan seines Vaters und hält an seiner Liebe zu Luise fest. Um ihn davon abzubringen, initiieren der Präsident und sein Sekretär Wurm, zugleich Nebenbuhler Ferdinands, eine heimtückische Intrige: Luises Eltern werden grundlos verhaftet. Sodann wird Luise mit der andernfalls ihren Eltern bevorstehenden Hinrichtung zu einem fingierten Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb erpresst. Außerdem muss sie einen Eid auf ihr Leben schwören, diesen Brief freiwillig geschrieben zu haben. Der Brief wird Ferdinand zugespielt und weckt gezielt dessen Eifersucht. Luise will sich nun durch Freitod vom Eid lösen, um Ferdinand wenigstens sterbend die Wahrheit sagen zu können. Ihr Vater hält sie davon ab, indem er an ihre Treue ihm gegenüber appelliert. Luise muss also auf Ferdinands Vorwürfe schweigen. Blind vor Wut und Verzweiflung vergiftet Ferdinand sich und Luise. Sterbend ist sie jetzt frei von ihrer Schweigepflicht und kann Ferdinand vergeben.
Ja, googeln hätte ich auch mal versuchen können, aber da hätte ich wohl kaum die Meinungen der User dieses Forums gefunden, oder?!? Außerdem ist dieses Forum doch wohl dazu da, dass man Fragen stellen kann oder etwa nicht?!
Ja also gesehen hab ich´s noch nicht, aber ich musste es mal in der 9. Klasse lesen und das liegt schon fast 10 Jahre zurück und hängen geblieben ist davon irgendwie nix, weil ich das Buch öde fand und so gar nicht interessant. Ich hoffe, dass dir das Theaterstück besser gefällt!!
Oh hm... naja, das hoffe ich dann auch mal *g*
Und wenn nicht, dann hat sichs wenigstens in der Hinsicht gelohnt, dass wir Freitag dafür ne Stunde später anfangen!