Ich muss bis Mittwoch eine Argumentation in Englisch über 2 DinA4 Seiten schreiben bzw´. abgeben. Wir haben nur einen Satz bekommen und müssen dazu zunächst alle ''pros and cons'' auflisten, bevor wir mit der richtigen Erörterung anfange..! Nur leider fallen mir wirklich fast keine ''pros and cons'' ein, und das ist echt ein schlechter Anfang für eine 2DinA4 Seiten lange Erörterung..!! Bitte bitte helft mir!!! Sonst verzweifel ich hier vor meinem Blatt....
Der Satz heißt :
"To leave or not to leave" (Der Satz ist auf die Schule bezogen..Ob man nach der 10.Klasse die Schule bzw das Gymnasium verlassen sollte, oder ob man doch weiter Abitur machen soll..)
"To leave or not ot leave" ist ja ein genialer Satz
Puh, okay...
pros:
- man kann früher in das Berufsleben einsteigen
- --> früher Geld verdienen
- man lernt früher selbstständig zu werden, da man nicht mehr an die Schule gebunden ist
cons:
- man hat "nur" mittlere Reife
- Gymnasium hat sich nicht wirklich gelohnt (wenn man aufs Gymnasium geht, sollte man das Ziel haben, mit Abitur abzuschließen meiner Meinung nach)
- man kann nicht studieren
na ja, da würd ich sagen, dass es noch das gibt, dass man vollabi und ausbildung gleichzeitig machen kann (11-13 klasse). z.b. zur erzieherin! wird bei uns an de rschule angeboten!
Einige Sachen die ihr aufgezählt habt sind vom Prinzip richtig - bzw. waren es, aber sie sind in der Heutigen wirtschaftlichen Lage hinfällig....
zum Beispiel:
Dadurch das es so viele Leute mit Abitur gibt - die nicht studieren wollen - können es sich die Betriebe leisten auf 'einfache' Job mit hochqualifizierte Bewerber zu besetzten - so das sich das Gleichgewicht wie es früher herrschte (Hauptschüler machen Berufsausbildung im Handwerk, Abiturienten gehen zur Uni usw.) verschoben hat.
Heutzutage ist es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen (geht ja ständig durch die Medien) - oft muss man jetzt dafür so gar Abi haben...
Deshalb vergrößert man seine Chancen mit Abitur auf jeden Fall - egal ob Studium oder nicht.
Klar - viele sagen immer noch "Wenn du ne Ausbildung machen willst, dann brauchste keine Abi machen - ist vergeudete Zeit" aber das mittlerweile leider nicht mehr so.
Klar - in anderen Ländern ist die Schulzeit wesentlich kürzer - das könnte man auch hier in Deutschland so machen - dazu müssten die Schulpläne entrümpelt werden. Die Jugendlichen sollten schon viel eher die Möglichkeit haben sich zu spezialisieren und sich nicht mit für sie uninteressantem Stoff herum quälen müssen - so würde der Frust-Faktor in der Schulzeit gesenkt - die Mitarbeit gefördert (man lernt ja Dinge die man wissen will) und die Schulzeit verkürzt werden. Es steht außer Frage das ein gewisses Grundwissen gelehrt werden muss.
Da werden einige gegensteuern und sagen: „Aber guck dir doch an was der Raab z.B. für Idioten in seiner Sendung hat – die wissen noch nicht mal das Köln am Rhein liegt“
Ja - auch das stimmt – diese Menschen die noch nicht einmal 1 +1 zusammen zählen können die gibt es auch, aber ich denke das ist ein verschwindender Teil und wird von den Medien aufgebauscht. Das gab es früher genauso häufig bzw. genauso selten – nur jetzt haben die Medien diese Thematik ins Licht der Öffentlichkeit gezogen...
Okay *lach* ich hör hier mal besser auf... Zu viel Uni-Zeugs....