Ich brauch mal wieder eure HIilfe, es geht mal wieder um Geschichte/Poltik, schreiben morgen Klausur, haben heute einige Fragen ohne Antworten bekommen, hab zwar zu fast jeder Frage etwas,aber zu wenig, vll könnt ihr mir ja helfen....schonmal danke
Hier mal die Fragen
1.Aus welchem Grunde ist ein Wahlsieg wie ihn im Jahre 2000 bush errungen hat in Deutschland nicht möglich?
2. Aus welchem Grunde ist der Einfluss der Industrei auf den amerikanischen Präsidenten größer als der auf den deutschen Bundeskanzler?
3.Wie ist es möglich, dass ein amerikanischer Präsident, der der Lüge seinem volke überführt ist, der Mehrheit der Stimmen wieder gewählt wird?
4. Welche Bedeutung hat das besonders umfangreiche Gewaltpotenzial des amerikanischen Präsidenten für die Weltpolitik?
ooohh Nat, das ist sowas womit du mich jagen kannst...!!!
Geschichte..das kann ihc ja mal so gar nicht! Ich weiß auch nciht wie ich es geschafft habe, jetzt eine 3 zu bekommen auf dem kommenden zeugnis!
Hallo!
Sag mal, Natascha, meinst Du die Fragen ernst????
Sorry, aber die sind mit etwas normalem Menschenverstand und Denken doch zu beantworten.....
Bush hat im Jahre 2000 die Wahl gewonnen mit absolut weniger Stimmen als Gore. Das liegt schlicht und ergreifend am differenten Wahlsystem der USA. Das Wahlmännersystem ist ein Relikt aus den Anfangszeiten der Vereinigten Staaten. Erklären brauche ich das System wohl nicht, oder.....
Warum wohl ist der Einfluss der US-Industrie so groß? Das hat natürlich tausende Gründe. Aber ein entscheidender ist sicherlich das Wahlkampf-System! Während bsp. in Deutschland Wahlkämpfe aus Steuermitteln finanziert werden, ist das in den USA halt anders. Dort muss jeder Kandidat seinen Wahlkampf selbst finanzieren., ist also von den Spendengeldern abhängig. Woher kommt also wohl der Einfluss?
Wie die Wiederwahl möglich ist? Das fragt man am besten das amerikanische Volk! Weil sie politisch desinteressiert sind, nicht über den Tellerrand blicken und einfach keine Ahnung haben.......
Die 4. Frage ist peinlich. Solltest Du dem Lehrer sagen, der sie gestellt hat. Die Frage ist völlig unklar formuliert und es ist unklar ob es um die Person des Präsidenten geht oder im speziellen George Bush! Also spare ich mir mal die Antwort.....
Herzliche politische Grüße!
Carsten
Einige Stichwörter hatte ich ja auch, z.B die Spendengelder und das mit dem Wahlsystem, trotzdem danke.
@ Jas, ja es hat auch so geklappt zwar hatte ich nicht sehr viel aber mhh naja
Soooooo ihr...ich bräuchte da mal wieder eure Hilfe :-(
es geht mal wieder um Geschichte/Politik.....zu allen Fragen hab ich bereits was gefunden nur zu dieser nicht
"Erläutern Sie jeweils zwei politische und wirtschaftliche Gründe für die Notwendigkeit der EU."
vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen. Wäre seeeehhhrrr lieb.