... muss ich die verschiedenen Formen des Kunjunktives bestimmen können! Ich finde nur die Fachbegriffe, die er vorraussetzt, nicht in unserm Buch wieder!
Ich glaub, hier hat ja der ein oder andere von euch Latein (gehab) ... vielleicht kann mir wer helfen!!
Zu diesen Formen brauche ich die Fachbegriffe:
Befehl
Aufforderung an die 1. Pers. Pl
zweifelnde Frage
Bitte/Wunsch
Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der Ahnung davon hat! *hoff*
Puhh..das is jetzt mein drittes Jahr Latein..mal sehn..
Befehl= Imperativ
Aufforderung an die 1.Pers. Pl. keine ahnung...
zweifelnde Frage hatten wir leider noch nicht durchgenommen...
Bitte/Wunsch =abhäniger Begehrsatz ??..(da muss zmindest der Konjunktiv drin stehn und das drückt ne Bitte aus..)
Meinst das überhaupt??
Naja, ich glaub da können dir die anderen mehr helfen...
Aufforderung an die 1.Person plural ("Lasst uns..."): Hortativ(us)
Befehl könnte auch Jussiv sein, denn nur der verneinte Imperativ steht mit Konjunktiv und dann immmer mit Konjunktiv Perfekt (z.B "ne omiseritis occasionem discendi!"/"Versäumt die Gelegenheit zu lernen nicht!")
Ein Jussiv richtet sich immer an die 2. oder 3. Person, z.B. "Magistri habeant desederium alius instruendi"/"Lehrer sollten das verlangen haben, andere zu unterrichten."
Was meinst du jetzt mit "zweifelnde Frage?
Ich hab mal ein paar Möglichkeiten gesucht:
Dubitativ (meine Schwester meint, den gibt es, aber wir finden ihn nicht wieder (dubitare= zweifeln))
Deliberativ (z.B. "Quid faciam?"/"Was soll ich tun?")
unerfüllbarer Optativ (da muss man Konj. Imperfekt für die Gegenwart und Konj. Plusquamperfekt für die Vergangenheit benutzen; drückt eine Hoffnung aus, z.B. mit "hoffentlich..." oder "wenn doch...")
Potentialis (z.B. "Quis hoc dubitet?"/"Wer könnte daran zweifeln?")
Bitte/Wunsch:
Optativ:
erfüllbare Optative:
Konjunktiv Präsens für die Gegenwart ("(Utinam) studium linguae Latinae vobis usui sit"/"Das Studium der Lateinischen Sprache soll/möge euch von Nutzen sein"/"Hoffentlich ist euch das Studium der Lateinischen Sprache von Nutzen")
Konjunktiv Perfekt für die Vergangenheit ("(Utinam) studium linguae Latinae vobis usui fuerit"/"Das studium der Lateinischen Sprache möge/soll euch von Nutzen gewesen sein"/"Hoffentlich ist euch das Studuim der Lateinischen Sprache von Nutzen gewesen")
unerfüllbare Optative
Konjunktiv Imperfekt für die Gegenwart ("(Utinam) studium linguae Latinae vobis usui esset!"/"Wenn euch das Studium der Lateinischen Sprache doch von Nutzen wäre!")
Konjunktiv Plusquamperfekt für die Vergangenheit ("(Utinam) Studium linguae Latinae usui fuisset"/"Wenn euch das Studium der Lateinischen Sprache doch von Nutzen gewesen wäre!"