Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Tina Offline

Besucher

22.12.2004 10:38
Ruhr-Uni-Bochum im Vergleich Antworten
Hallo zusammen!!
Da ja einige von uns an der RUB studieren und auch schonmal die Frage aufkam ob die Uni einen guten Ruf hat habe ich letzte Woche in einer Zeitschrift (weiß nicht mehr ob Spiegel, Stern, Focus etc.) eine Auswertung gesehen, in der die besten Unis in Deutschland verglichen wurden und zwar anhand der Studienfächer bzw. die einzelnen Studienfächer wurden bewertet. Insgesamt wurden 41 Unis verglichen und ratet mal auf welchem Platz die RUB ist???
Hab schon etwas verdutzt geguckt als ich dann sah, dass die RUB auf Platz 36 ist!! Ich hätte nicht gedacht, dass sie soweit unten ist. Nur die Uni in Duisburg und Bielefeld waren noch schlechter.
Verglichen wurden Fächer wie Biologie, Physik, Medizin, Germanistik etc.
Auf dem obersten Platz findet man die Uni in München und recht weit oben sind noch die Unis aus Stuttgart und Münster.

Jetzt kann man von so einem Ergebnis natürlich halten was man will, aber wollte es nur mal als kleinen Eindruck erwähnen wie unsere Uni in Bochum so abgeschnitten hat.

Viele Grüße
Tina!!

Nadine Offline

Besucher

22.12.2004 13:42
ich hab sowas ähnliches schonmal hier gepostet, allerdings nur für das fach biologie, beteigeuze wollte es mal wissen.
tja, münchen hat halt einfach die uni in deutschland!

Tina Offline

Besucher

22.12.2004 13:53
@nadine: das ist doch nicht schlecht. wenn du mal studieren willst weißt du ja wo du richtig bist!!

Chris Held Offline

Besucher

22.12.2004 14:24
Für Sprachen soll Freiburg sehr gut sein!

Stand glaube ich mal im Focus.

Rusty Offline

Besucher

22.12.2004 14:41
Hallo!
Meiner Meinung nach sind diese Tests sehr mit Vorsicht zu geniessen. Da spielen einfach zu viel Punkte rein. Sicher können sie ein Anhaltspunkt sein, keine Frage, aber man muss sich schon individuell informieren. Es gibt sicher einige Universitäten in der Bundesrepublik, die in fast allem gut sind. Dazu gehören sicherlich München, Berlin, Freiburg, Heidelberg, Münster und, in Teilen, Hamburg. Aber selbst die haben in einigen Bereichen Schwächen. So gelten wir in Münster in Sachen Medizin sicher als eine der besten Unis. Nichts desto trotz würde ich beipielsweise um die Kinderchirurgie, die Gynäkologie und einige andere Kliniken einen großen Bogen machen. In Sachen Orthopädie und Internistische Onkologie sowie Neurologie gehören wir zu den besten in Europa. So weit geht es auseinander. Und so ist es an jeder Uni für jeden Fachbereich. Man muss sich schon halt spezifisch für sein Wunschfach informieren....
Gruß!
Carsten

Nadine Offline

Besucher

22.12.2004 14:45
das ist sicher richtig, dass man das unterscheiden muss und eben nach seinem "fachgebiet" suchen muss, was für einen am besten ist.
trotzdem ist dieser vergleich, den tina da gezeigt hat, trotzdem aussagekräftig, da er eben alle gebiete einbezieht und daraus kann man dann eben die "top-unis" ablesen, die eben in sehr vielen fächern gut abgeschnitten haben.
was anderes soll dieser vergleich sicher auch nicht darstellen.

Tina Offline

Besucher

22.12.2004 15:06
wie schon gesagt, wie man diese ergebnisse auffasst ist jedem selbst überlassen. unter welchen genauen kriterien die einzelnen fächer bewertet wurden habe ich mir auch nicht durchgelesen, sondern habe nur die tabelle überflogen und mir halt die unis gemerkt die recht "gut" laut test abgeschnitten haben und die im unteren bereich waren.
ich denke einfach auch dass jede uni so seine schwachpunkte, aber auch ganz klar seine stärken hat.

Rusty Offline

Besucher

22.12.2004 18:03
Hallo!
Und, Tina? Jetzt fällt Deine Entscheidung auf Münster??? Gute Wahl!!!!!!
Gruß!
Carsten

Corni Offline

Besucher

22.12.2004 18:05
Münster ist ja ganz in der nähe von mir...*nur mal so nebenbei erwähn*

SteffiM Offline

Besucher

22.12.2004 18:14
@C: Die Tina studiert doch schon - und zwar an der RuB

Corni Offline

Besucher

22.12.2004 18:15
ja hat sie doch oben geschrieben @SteffiM! meintest du jetzt mich oder carsten?

SteffiM Offline

Besucher

22.12.2004 18:24
upps - meinte carsten

Rusty Offline

Besucher

22.12.2004 19:01
Hallo!
Na ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Aber, sie kann ja immer noch in die "lebenswerteste Stadt der Welt" wechseln......
Wie IHr alle....
Gruß!
Carsten

Corni Offline

Besucher

22.12.2004 19:10
@carsten: meinst du damit Münster?

Tina Offline

Besucher

22.12.2004 19:19
hm, wenn das mit englisch da klappt....
ich denke münster hat einen guten ruf, aber da müsste ich jeden tag ca. 70 km fahren mit dem auto um dahin zu kommen und 70 km wieder zurück und ich glaube das ist schon ein langer weg.
würde ich in der nähe wohnen wäre ich bestimmt zur uni nach münster gegangen.
naja so bleibe ich dann doch wohl in bochum!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz