Vll könnt ihr mir ja helfen, ich suche eine HP auf der die Bedeutung unserer Namen steht, also ob unser name irgendeine Kurzform von nem andern Namen ist, wo er her kommt etc.
Ich hab bis jetzt noch nichts gutes gefunden.
Liebe Grüße, nat
hi natascha!!
eine hp kann ich dir nicht empfehlen, aber ich habe ein buch in dem sehr viele namen stehen und aus welchem land sie kommen bzw. welchen ursprung sie haben. ich finde das auch recht interessant und deshalb habe ich mir das buch auch gekauft. kurzformen von einzelnen namen stehen dabei etc. also recht informativ.
leider weiß ich den titel bzw. den autor gerade nicht auswendig und kann auch nicht nachschauen. aber wenn es dich interessiert schreibe ich dir den namen und titel auf (weil du ja eigentlich hps suchst).
Bei mir stehen im Familienstammbuch ein paar Namen mit "Übersetztung" und evl. auch von welchem Namen sie abgeleitet wurden: z.B.
Nina (Antonina) = Die Unschätzbare
Tina (Albertine) = Die Edelglänzende
Ella = Die Starke
Vielleicht hast du (oder deine Eltern/Großeltern) ja auch so ein Stammbuch.
Allerdings weiß ich nicht ob diese Bedeutungen stimmen. Für meinen Namen kenne ich schon 3 verschiedene. Da weiß ich nicht, was ich von soetwsa halten soll, wenn jeder etwas anderes sagt.
also das buch, was ich meine heißt: "Das neue große Vornamenbuch" und ist von Friedrich-Wilhelm Weitershaus und kostet 9,50 Euro, also nicht die Welt und ist auch relativ ausführlich.
Es ist vom Goldmann Verlag und man kann es auch über´s internet bestellen, z.B. bei buecher.de (portofrei) oder mal in der buchhandlung versuchen!!
ja kannst ja mal reingucken!!
ich finde es ganz interessant deshalb habe ich mir das buch auch gekauft. genauso finde ich einige exotische namen interessant, denn viele haben eine besondere bedeutung!!