Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 991 mal aufgerufen
 Suche, biete, tausche.... HELP ME!
SteffiM Offline

Besucher

Beiträge: 811

06.11.2004 22:24
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Es geht sich um folgendes
Ich muss eine Hausarbeit über das Telefon-Verhalten der Deutschen schreiben. Da dachte ich frag euch mal - wie ihr so drauf seit. Im Speziellen geht es um die ersten Sätze.

Bei mir geht das meist so. Telefon klingelt - ich geh ran und sage Vor & Zuname.
Dann sagt der Anrufer wer er ist und was er will bzw. wen er sprechen will.

Wie läuft das bei euch?
Auch Vor & Zuname - oder nur der Nachname. Nur die Nummer?
Oder einfach nur ein kurzes "Hallo"?
Und was passiert, wenn ihr euch nicht normal meldet - wie reagiert der Anrufer?
Mein Daddy sagt ab und zu mal gern Katholischer Pferdefriedhof - Möller am Apart. Die Menschen die dann am anderen Ende sind - sind dann sehr verwirrt und fangen entweder an zu lachen oder legen auf.

Beteigeuze Offline

Besucher

Beiträge: 369

07.11.2004 13:13
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Also im Allgemeinen melde ich mich nur mit meinem Nachnamen. Dann kommt halt auch dasselbe, d.h. dann sagt der Anrufer was er sagen will bzw. wen er sprechen will.
Abends melde ich mich nur noch mit Hallo - weiß auch net warum, meine Eltern machen das auch immer und ich soll das auch so machen *g* wurde mir befohlen.
Anders gemekdet habe ich mich nur beim Telefonterror im April/Mai - ist ja noch irgendwo zu lesen im Forum hier. Da bin ich dann irgendwamm mit "Irrenanstalt - was kann ich für sie tun?" ran bzw. mit "Hello Russian"´(was ja auch der Typ von Kroatien da immer gesagt hat *hehe* hatte er gleich aufgelegt...) Zum Glück ist das Ganze vorbei

VlG
Bet

Crazy Offline

Besucher

Beiträge: 134

07.11.2004 13:31
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Also ich sag auch meinen Vornamen, meistens, sonst halten mich alle für meine Schwester, nur wenn ich weiß, wer anruft sag nur "kuckuck" oder sowas. Manchmal, wenn ich zu gut gelaunt bin, sage ich auch mal irgendendetwas anderes (@Mira: weißt du noch, "König Meike Wroblewski" :D) Dann lachen die meisten Leute, nur die seriösen, von Versicherungen, oder so, verkneifen sich das.

Jazz Offline

Besucher

Beiträge: 753

07.11.2004 14:33
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Dann schreib ich auch mal was dazu:
Am Telefon sag ich nur meinen Nachnamen... manchmal kommt es zu Verwechslungen und man hält mich für die Mutter des Hauses ;-), aber trotzdem bleib ich nur beim Nachnamen (auch wenn ich mir z.B. die ganze Angelegenheit 10 Minuten anhören muss und ich dann erst sagen kann: sorry, bin die Tochter *lol*... ist manchmal auch ganz witzig und selbst schuld, wenn die einen nicht ausreden lassen. Freue mich dann, wenn die Person am Aparat alles nochmal wiederholen darf *g*)
Wenn ich ans Handy gehe, ist es nochmal was ganz anderes. Wird mir auf dem Display der Name angezeigt, kommt von mir auch schon mal etwas "blödes" oder spaßiges rüber. Ich weiß ja, wer mich da anruft... :-)
Ruft mich aber ein unbekannter Teilnehmer (ob mit oder ohne Nummer)auf meinem Handy an, meld ich mich meistens nur mit einem fragenden "Ja??" oder "Hallo??". Das erinnert mich gerade an ganz viele Situationen, die ich schon mit Nat erlebt habe... *zwinker*

LG, Jas

Nina Offline

Besucher

Beiträge: 228

07.11.2004 14:33
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Hm... also ich melde mich auch mit Vor- und Zunamen. Naja und wenn ich weiß, wer mich da anruft, melde ich mich auch schonmal nur mit "Hi" oder "Hallo". Die meisten Leute, die vonner Versicherung oder irgendwie sowas anrufen, halten mich ab und zu direkt für meine Mom und erzählen mir alles *lach* Das würge ich aber meist sofort ab und erkläre, dass ich eben net meine Mom bin!

Natascha Offline

Besucher

Beiträge: 710

07.11.2004 18:47
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Hey !

Ja also bei mir ist es auchsehr verschieden, wenn zuhause einer anruft sag ich meistens nur "hallo" oder "ja" früher haben wir auch immer unsern namen gesgat aber dann bekamen wir auch immer anrufe wo niemand was gesgat hat und seit dem sagen ir eigentlich nur "hallo" oder "ja" meine mutter sagt ab und zu mal unsern nachnamen.
ja und wenn mich jemand auf meinem handy anruft und ich weiß wer es ist dann sag ich auch gerne mal "oui" oder "si" *lool* oder irgendwie so was...ruft mich jemand ohne nr an oder mit ner nr die ich nicht kenn, dann sag ich meistens nur "hallo". sehr nett ist auch wenn man anrufe bekommt wo keine nr steht und dann irgendeine bemerkung kommt z.b "ja wer ist denn da?"
Jaja Jas, da erinnere ich mich auch nur zu gut dran *lach*

Gruß,Nat

Nicole Offline

Besucher

Beiträge: 646

08.11.2004 10:21
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
also.... mein telefonverhalten, ich telefoniere viel zu viel!! *lach*

normal melde ich mich immer nur mit meinem nachnamen und dann läuft es normal ab, der anrufer sagt mit seinen namen und was er möchte.

aber wenn ich z. b. anhand der nummer sehe wer anruft, kommt es auch vor dass ich einfach nur hallöle oder hi süße oder ähnliches in den hörer rufe... das führt zu keinen überraschungen, außer bei meiner ma! *lach* sie ist es nicht gewohnt, dass ich ihre nr sehe... unangenehm kann es dann werden, wenn ein anderer dran ist als man erwartet! *lol* dann kann schon mal ein peinliches schweigen enstehen, oder ich brech einfach in schallendes gelächter aus... *wen wundert's*

wenn ich in eile bin oder leicht angenervt kann es auch vorkommen, dass ich einfach mal nur ein ja? in den hörer rufe...

mit anderen namen melde ich mich eigentl nie, aber ne freundin macht das zu gern! *lol* da landet man schon mal in der psychatrie oder so! ich muss immer lachen, weil ich erkenne sie ja anhand stimme oder nummer... aber andere anrufer sind dann ganz geschockt, legen entweder sofort wieder auf oder murmeln noch schnell ein sorry verwählt und dann klickt es in der leitung....

zu meinem telefonverhalten gehört noch, dass ich anrufbeantworter absolut net mag!! oft lege ich dann sofort auf, überlege mir dann genau was ich sagen will und rufe dann noch mal an, wenn es was wichtiges ist... ansonsten versuche ich es einfach später wieder.. ist halt ne ne dumme marotte von mir!

Zep Offline

Besucher

Beiträge: 796

08.11.2004 12:12
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
Ich hab mir jetzt nicht durchgelesen, was ihr alle so sagt, dazu hab ich zu wenig Zeit, aber jedenfalls sag ich immer nur ein fragendes "Hallo?", was nicht so gut ist, das JEDER aber wirklich JEDER fragt ob denn nun ICH oder MEINE SCHWESTER am Apparat ist. Einmal hat sie meine BESTE Freundin reingelegt und sich einfach als mich ausgegeben *Frechheit* und sie hat das nicht gecheckt. Unglaublich oder? Danach hab ich es ne Zeitlang mit vollständigem Namen versucht "Zeynep Lale" aber das klingt so idiotisch, ich mag das nicht. Also sag ich wieder nach wie vor nur "Hallo?" und das war's *lach*.

chrissy Offline

Besucher

Beiträge: 206

09.11.2004 16:39
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
also bei mir ists so dass ich mich mit meinem nachnamen melde...
der andere sagt dann wen er sprechen will und was er möchte...


Ganz liebe grüße
chrissy xx

Nadine Offline

Besucher

Beiträge: 751

09.11.2004 18:37
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
ich meld mich eigentlich immer nur mit "ja?!", aus dem einfachen grund, dass ich einen eigenen anschluß mit eigener nummer hab und die, die da anrufen wissen, dass nur ich rangehe, daher ist das kein problem...an unserem familientelefeon meld ich mich allerdings auch mit meinem nachnamen. vorname sag ich eigentlich nie dazu, daher kann es gut passieren, dass man mich mit meiner mutter verwechselt, was zu lustigen situationen führen kann...

SteffiM Offline

Besucher

Beiträge: 811

10.11.2004 00:20
Jetzt brauch ich eure Hilfe... Antworten
wunderbar!
ich wußte doch - auf euch ist verlass, dann werde ich das morgen mal für die kleine hausarbeit 'verbraten'...

THX & bussi an alle

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz