Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe!! Ich suche 3 Übungen + Beschreibung für ein Ausdauertraining. Habe schon gegoogelt und nichts gefunden, was mich wirklich weiterbringt.... *zu Nadine schau* Unsere Googlequeen ;-)
Ganz wichtig ist halt, dass die Übungen in einer Sporthalle gemacht werden müssen und Ausdauer nichts mit Kraft oder ähnlichem zu tun hat, sprich, ich suche nichts über Kraft- oder Zirkeltraining!!! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Rope-Skipping ist ein optimales Mittel zum Ausdauertraining. Es fördert darüber hinaus die Koordination ,die Beweglichkeit und die Bewegungselastizität. Es bietet für viele Sportarten ein gutes Grundlagentraining und ist außerdem zum Aufwärmen geeignet, da viele verschiedene Muskelgruppen angesprochen werden (ohne hohe Belastungsintensitäten), z.B. vor einem Fitnesstraining.
Das Seilspringen ist schonend für Gelenke und Muskeln. Die Schlagwirkung auf Knie, Hüfte und Rücken ist sehr gering. Die Belastung beim Joggen ist ca. 1,5 Mal größer als beim Rope-Skipping. Eine Überbelastung ist weitestgehend ausgeschlossen, da die Belastungshöhe durch koordinative Grenzen gesteuert wird. Dadurch besitzt das Ausdauertraining mit dem Seil Intervallcharackter. Beim Hängenbleiben im Seil wird ein Belastungsintervall beendet. Aus diesem Grund passt sich das Training dem individuellen Leistungsvermögen optimal an.
Rope-Skipping ist ein effizientes Ausdauertraining. Ein Seilspringtrainingsprogramm mit einer reinen Sprungzeit von 10 Minuten ist äquivalent zu einem halbstündigen Dauerlauf, berechnet durch den Leistungsumsatz der verbrauchten Energiemengen. Ein Durchschnittssportler(72 kg) verbraucht beim Seilspringen in 30 Min. ca. 400 Kilokalorien.
4.1 Vorraussetzungen
4.1.1 Material
Zum Rope-Skipping sollte man spezielle Seile benutzen. Die am meisten verwendeten Seile sind die sogenannten Speed Ropes. Sie bestehen aus 4-5 mm dicken Plastikseilen, die einen besonderen Hohlgriff besitzen in dem sich das Seil dreht..
Bei den Beaded Ropes sind einzelne Plastikröhrchen (ca. 5 cm lang) auf das Nylonseil aufgefädelt. Dadurch beschreibt das Seil ein schönen gleichmäßig rotierenden Kreis und könne dadurch gut zum Ausdauertraining benutzt werden.
Die Double Dutch Ropes werden von zwei gegenüberstehenden Personen geschwungen. Die beiden Seile werden in einer rhythmischen Gegenbewegung geschwungen. Sie sind länger als die normalen Seile.
Man sollte feste Schuhe tragen, die eine Ballendämpfung besitzen. Ansonsten reicht eine normale bequeme Sportkleidung, die nicht zu weit sein sollte.
Joggen geht schlecht, wenn man ein Ausdauertraining im Stationbetrieb machen will.... aber DANKE für die bisherigen Vorschläge. Die 2 Links kannte ich auch schon, hab ja auch gegoogelt ;-)
hm, okay, werd morgen mal ein wenig weiter"forschen"....hättst mich mal im janur oder so gefragt, da hätt ich dir vieles sagen können, da wir in sport auch immer sowas gemacht haben, als referate und so...apropos, die könnt ich mal wieder rauskramen, da steht sowas drauf glaub ich...
bin noch am suchen, find derzeit nur erdkunde-zeug vonm letzten jahr, ist ja auch kein wunder, wir wurden mit blättern nur so zugeschüttet...aber ich sag bescheid, wenn ich was gefunden hab...ich weiß aber, dass ich es noch nicht weggescmissen haben kann, hab noch nicht mal aussortiert oder so
also ja, es besteht noch hoffnung !
okay, habs gefunden...steht aber auch nix groß neues drin, sorry!
für ausdauerstraining:
- seilspringen
- dauerlauf
(schnelligkeitstraining, krafttraining und dehnübungen brauchst du nicht, oder?)
in meinem anderen hefter für tanzen steht noch ein wenig fürs seilspringen, ob du das brauchst ist ne andere sache, da es eher auf koordination hinzielt, meiner meinung nach:
langsames tempo:
- ausführung mit gestreckten armen aus dem schultergelenk
- 3er lauf (3 schritte/seildurchschlag), 4er lauf, laufsprung
mäßiges tempo:
- ausführung mit leicht abgewinkelten armen aus handgelenk und ellbogen
- 2er lauf, schlussprung mit zwischenfederungen, hocksprung, pferdhcnesprung, sämtliche hüpfarten
schnelles tempo:
- ausführung mit abgewinkelten armen nur aus dem handgelenk
- 1er lauf, schlusssprung ohne zwischenfederung, mit doppeltem seildurchschlag