Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Suche, biete, tausche.... HELP ME!
Seiten 1 | 2
Ash Offline

Besucher

24.09.2004 15:10
schon wieder hilfe Antworten
hey ihrs!
und zwar brauch ich eure hilfe für gesundheitswissenschaften!
ich soll nämlich 10 verschiedene definitionen über das wort gesundheit finden. 8 hab ich schon! d.h. 2 fehlen mir noch. ausgooglen hab ich schon probiert, aber ich bin zu dumm dafür...
wär toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Nadine Offline

Besucher

24.09.2004 15:41
aus einer hausarbeit:

Im PSCHYREMBEL wird "Gesundheit" in dreierlei Weise beschrieben:

Zunächst wird die WHO-Definition herangezogen, die sich schwerpunktmäßig auf körperliches, geistiges, seelisches und soziales Wohlbefinden bezieht. Dann folgt die Beschreibung der biomedizinischen Auffassung, die einen engeren Rahmen steckt im Sinne des Fehlens von Störungen oder Veränderungen bzw. der Nicht-Nachweisbarkeit von Krankheiten und pathologischen Veränderungen. Schließlich wird der sozialversicherungs-rechtliche Sinn aufgeführt, der Gesundheit als Voraussetzung für Arbeits- bzw. Erwerbsfähigkeit sieht (vgl. PSCHYREMBEL 2002).

Bereits hier wird deutlich, dass sehr unterschiedliche Interpretationen von Gesundheit bestehen. Betrachtet man die in Deutschland üblichen medizinischen Behandlungsverfahren, so ist festzustellen, dass überwiegend symptom- bzw. krankheitsbezogen gearbeitet wird. Dieser biomedizinische Ansatz findet sich auch bei den Leistungsfinanzierern wieder. Insbesondere im Bereich der von den gesetzlichen Krankenversicherungen getragenen Behandlungen sind kaum Anwendungen aufgeführt, die einen ganzheitlichen Ansatz haben und nicht nur auf die "Reparatur" eines Defektes abzielen. Erst seit einigen Jahren ist es z.B. möglich, bei einigen Krankenkassen die Kosten für eine Akupunkturbehandlung geltend zu machen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung beziehen sich in der Regel auf die Vermeidung von Risikofaktoren, die die Entstehung von Krankheiten begünstigen.

Nadine Offline

Besucher

24.09.2004 15:43
Gesundheit ist der ideale Zustand des Schweigens der Organe, ein Zustand vollkommenen körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefindens, welcher mehr ist als Abwesenheit von Krankheit und Gesundheit. Gerade im Alter bekommt Gesundheit und Krankheit immer mehr Bedeutung.

Ash Offline

Besucher

24.09.2004 15:47
danke! das reicht mir schon. bist ein schatz *knutsch*

Zep Offline

Besucher

25.09.2004 18:32
Unser Dienchen mal wieder hier!!! Typisch.... Mehr sag ich dazu nicht, echt.
Hast du mal daran gedacht, zum Günther Jauch zu gehen???

Nadine Offline

Besucher

25.09.2004 19:17
darf ich beim jauch mit google arbeiten?
okay, werd mich zurückhalten, hier muss eh schon jeder sonstwas denken.. ups!!!!

Zep Offline

Besucher

25.09.2004 19:21
ach Quatsch! Du weisst ganz genau wie ich das meine!!! Das ist gut so, weiter. Ich frag dich doch auch immer, wenn ich was brauch, denn du findest irgendwie immer was. Wenn wir dich nicht hätten....
Bussi xx

Nadine Offline

Besucher

25.09.2004 19:25
sicher weiß ich wie du das meinst...wie gesagt, hab ein eingermaßen gutes gedächtnis und ich hab immer noch alles im san marco und so vor augen (und ohren) also keine sorge

für dich aber ich abe rdoch noch nie wirklich was gefunden?? oder hat das buch letztens geholfen?

Zep Offline

Besucher

26.09.2004 20:55
Öhhhhhm, jein. Nicht wirklich, aber das ist nicht deine Schuld, denn mein Hausarbeitsthema war SO besch*, dass ich da echt fast GAR NIXXXX zu gefunden hab, NIENTE!!! Letztendlich ging ich verzweifelt zu meinem Prof und schilderte ihm mein Problem, er empfahl mir zwei Bücher, von denen ich nur eins bekommen konnte, und das auch noch nur über Fernleihe von einer anderen Bibliothek!!! Toll, was!?
PS: Du weisst sogar noch, wie mein "Stammcafé" heißt, mein Gott, Nadine, du haust mich um, ohne Schiess.

Nadine Offline

Besucher

26.09.2004 20:57
sag mir mal die zwei bücher...vielleicht kann ich da was für dich suchen
und ja klar kenn ich den namen noch!!! das war der anfang einer der schönsten zeiten meines lebens und ich habe SEHR viel mitgenommen!!

Zep Offline

Besucher

26.09.2004 21:10
Das hast du sehr schön ausgedrückt, so sollte es auch sein, ein einmaliger Aufenthalt.
Hm, weiß nur, dass das eine Buch, wleches ich auch fand "Die verführte Unschuld " hieß und wie dat andere heißt, dat weiß ich nich mehr. Aber hat sich auch erledigt, luv. Hab die Sch* Hausarbeit bereits abgegebn, hab mit Hängen und Würgen 13 Seiten zusammengekratzt, 10-15 waren Pflicht, also noch Glück gehabt würd ich sagen, kannn sie Mittwoch schon wieder abholen (nach 2 Wochen). Mal guggn was bei rauskommt. Ach, ist mir auch egal, Hauptsache ich krieg den Schein, da reicht ne 4,0. Nach der Note schreit kein Hahn. War halt nur so down am Anfang, weil ich GAR NICHTS dazu fand, was natürlich schlecht ist. Danke trotzdem für alles liebes. xx

Nadine Offline

Besucher

26.09.2004 21:16
das einmalige habt ihr möglich gemacht, als ein ganz dickes DANKE nochmal an euch!!!

hm, okay, dann hab ich ja gar nix mehr zu tun?? aber naja, weißt ja, wo du mich finden kannst, wenn du hilfe brauchst
denn ich verspreche dir, wenn du mich brauchst, dann bin ich für dich da!...du kennst den zusammenhang (der mir übrigens auch ncoh SEHR im kopf rumschwirrt!!)

Zep Offline

Besucher

26.09.2004 21:22
... Ein Freund steht dir seeeeeeeh nah, duuuuuuuu weißt, ich bin deeeeeeeeeiiiiiin Freeeeeeeund, dein beeeeeeesteeeeeeeeeer Freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnd......
Du meinst nicht zufällig DEN Zusammenhang?! Klar weiß ich's noch. Ganz genau noch sogar!!!

Nadine Offline

Besucher

26.09.2004 21:26
so, jetzt verwirrst du mich , meinst du jetzt grad das, was ich meine? oder kürzer - msg oder show?

sorry and alle grad für diese "insider"...

Zep Offline

Besucher

26.09.2004 21:28
Wie wär's mit BEIDEM???

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz