Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Suche, biete, tausche.... HELP ME!
Nadine Offline

Besucher

16.09.2004 16:26
Ausbildung / Studium Antworten
hey!

jetzt brauch ich mal eure hilfe, und zwar bin ich derzeit auf der suche nach ausbildungsplätzen, hab bloß leider keine ahnung, wo ich sowas finde (zeitungen, schon klar, aber da steht hier nix wirklich rictiges drin).
und zwar will ich in die theater- bzw. medienwelt einsteigen.

am liebsten wäre mir zwar was anderes, nämlich musicalausbildung, aber meine eltern kriegen sonst nen anfall und zu teuer ists auch nch, wenn ichs an privaten schulen mach. und bei der (staatlichen) theaterakademie hier in münchen brauch ich ein instrument..natürlich hab ich nie eins richtig gelernt.
dazu kommt, dass ich bisher erst einmal wirklich richtigen tanzunterricht hatte, sonst im grunde noch nix gemacht hab...*will aber tanzen!!!*

wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte, was zu finden, wo ich was finden könnte über solchen ausbildungsberufe oder so...

lieben dank im vorraus,
nadine

SteffiM Offline

Besucher

16.09.2004 17:38
Hmmm *grübel*
Ich würde vorschlagen direkt mal am Schauspielhaus o.ä. nachfragen.
Was kann man so machen..? Ich wollte mal eine Zeit kang Maskenbildnerin werden - dafür braucht man eine Frisör Ausbildung - bzw die wäre vom Vorteil. Oder wenn du in die Gestalltungsrichtung möchtes (Bühnenbilder machen oder so), dann wäre wohl ne Tischler-Lehre von Vorteil.
Ansonsten... Viele Tanzkurse belegen, jetzt schon kräftig Theater spielen.

Tina Offline

Besucher

16.09.2004 19:56
hi nadine!!
also generelles infomaterial gibt es vom arbeitsamt und zwar ein dickes buch wo viele ausbildungsberufe drinstehen und nochmal ein dickes buch mit studiengängen. darin stehen allerlei berufe genau beschrieben und auch die ausbildungsdauer etc. vielleicht sind da ein paar nützliche infos für dich dabei. zudem kann man auch im biz (berufsinformationszentrum) berater fragen, genauso wie beim arbeitsamt, denn dafür sind sie ja da.

ansonsten fallen mir so spontane berufe im theater auch maskenbildner ein (sowie steffi schon schrieb braucht man ne frisörlehre).
na dann wünsche ich dir viel erfolg und drücke dir die daumen.

lg
tina!!

Nadine Offline

Besucher

16.09.2004 20:21
thanks for helping out...
wegen den büchern werd ich demnächst mal da vorbeischauen, hab zwar hier eins zuhause, aber das bringt mir net wirklich was...
aber nochmal danke

Beteigeuze Offline

Besucher

16.09.2004 22:04
Das Buch, das Tina bereits angesprochen hat, kann ich nur empfehlen (das mit den Studiengängen). Ich habe das letztes Jahr von meinem Soze-Lehrer bekommen. Da stehen aber nicht nur Informationen über Studiengänge drin, sondern auch über einige Ausbildungsberufe, sowie Infos über Bewerbung, ZVS etc., was halt alles zur Bewerbung dazu gehört.

Du kannst aber auch mal bei www.arbeitsagentur.de vorbeischauen und dann auf Berufenet klicken. Da findest du Informationen über alle Berufe (Ausbildung, Verdienst, was man mitbringen sollte uvm). Diese Seite kann ich nur empfehlen!
Bei Kurs - da kann man sich weiterleiten lassen, sind auch Ausbildungplätze sowie Arbeitsplätze zu finden.

LG
Bet

Jouley Offline

Besucher

18.09.2004 17:05
Du kannst auch mal gucken unter http://www.musical-links.de/ dann unter Ausbildung und wenn du nach ganz unten scrollst, dann stehen da Links zu Berufen hinter der Bühne.
Naja, um Musicaldarsteller zu werden sollte man schon eine gewisse Zeit getanzt haben. Selbst von der Stageschool in HH, die ja eigentlich dafür berüchtigt ist jeden aufzunehmen, hört man immer öfters das sie Bewerber ablehnen. Und wenn man bedenkt das in anderen Ländern wie England, Amerika, usw. auf dem Stundenplan Tanz steht, dann ist es doch recht schwer für unser eins auf der Musicalbühne Fuß zu fassen. Dazu gehört eine Menge Glück und natürlich können!
Aber wenn du es wirklich willst, dann versuche es doch einfach. Zu verlieren hast du ja nichts, ich denke mal das du noch recht jung bist, kannst ja immer noch was anderes machen. Also dann nichts wie los und in einem Tanzstudio anmelden und üben üben üben!
Was ich so gehört habe, ist es schwerer auf eine staatliche Schule zu kommen, aber ich denke die privaten sind auch nicht schlecht...abgesehen von dem hohen Schulgeld. Und du mußt bedenken das man noch Bafög bekommt (d.h. wenn die Eltern nicht zuviel verdienen).
Als ich 18 war wollte ich auch so eine Ausbildung machen, aber ich hatte nicht den Mut bei so einer Aufnahmeprüfung mitzumachen, mir fehlte das nötige Selbstbewußt sein und ich dachte von Vorneherrein das mir meine Eltern das eh nie finanziert hätten...okay, das denke ich heute immernoch...aber ich wußte damals nicht das es sowas wie Bafög gibt...gut das wird vielleicht gerade mal das Schulgeld decken, aber durch einen Nebenjob wäre es möglich. Ich denke das es sicher mehr gibt die ohne die Hilfe der Eltern da durch gehen.
Auch wenn es nicht reicht bis zur Musical-Bühne, kannst immernoch andere Sachen machen mit der Ausbildung z.B. Tanzunterricht geben, oder wie eine aus meinem Hip Hop-Kurs, die ist auf die Stageschool gegangen, weil sie Choreographin werden will.
Aber es wäre sicher nicht falsch auch noch andere Berufe im Auge zu halten, falls es mit der Musicalausbildung nicht klappt.

Nadine Offline

Besucher

18.09.2004 17:14
thx, das baut einen doch mal wieder etwas auf...mit dem bafög, das wär ne überlegung wert, müsste ich mal gucken.
hatte letztens noch was anderes gefunden, mal sehen, was daraus wird.
aber ich weiß sehr sicher, dass ich auf jeden fall was in richtung tanz machen will, und wenn ich das "heimlich" machen muss, das muss ich meinen eltern einfach beweisen *grummel* da steckt zuviel stolz drin bei mir jetzt, das muss sein

aber dnake für die hilfe, hat mich echt wieder aufgebaut!

Tina Offline

Besucher

19.09.2004 14:44
hallo nadine!!
so eine entscheidung sollte immer gut überlegt werden. aber ich drücke dir natürlich die daumen.
von der stage school habe ich auch gehört, dass man auf jeden fall vorkenntnisse haben sollte in tanz und gesang und nicht als greenhorn da auflaufen sollte. zudem habe ich mal im netz eine seite über die stella akademie gefunden (ist schon eine weile her) und da haben sie auch gleich die kosten für ein jahr aufgeführt, die so ca. bei 5000-6000 euro lagen. also nicht ganz billig. wenn man da nicht unterstützt wird ist es sehr sehr schwer, denn welche bank gibt einem dann schon einen kredit......
leider ist die realität wenn man diese sachen (ausbildung in tanz und gesang) anbelangt immer sehr hart. viele bewerber, wenig stellen. aber wenn man gut genug ist, warum sollte man es dann nicht schaffen!?
du bist noch jung und hast noch gute chancen dich weiterzubilden und vor allem dich ausbilden zu lassen.
viel glück dabei!!

lg
tina!!

Zep Offline

Besucher

19.09.2004 20:24
ach jaaaaaaa.... *seufz* wer träumt nicht davon, ein Musicalstar zu sein? Mal ganz ehrlich!!!
Am besten ist es an Theater und Musicals über ein Praktikum oder Nebenjob ranzukommen. Wobei ich von einem Ein-Jahres-Praktikum spreche. Aber da ran zu kommen, ist wiederum auch nicht leicht. Ein Studium könnte dir deinen Weg erleichtern. "Könnte" aber auch nur. Ich weiß, dass vielem Musicalbetriebe zum Beispiel keine Schulpraktika anbieten, denn die sind ja auch nicht doof, die wissen, dass es viele Fans gibt, die "nur um ihren Stars nahe zu sein" da re4in wollen oder sonst was. Als Theaterwissenschaftler wird man da natürlich ernst genommen und verschafft sich eine ganz andere Autorität. Aber ich kenn dich ja, Nadine, du bist willensstark und sehr bemüht und findest alles heraus, was du dir in den Kopf setzt , du Google-Queen, du.... Du findest schon deinen Weg.
Bussi.xx

Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz