öyyyyy - mir gehts zur Zeit so beschissen.
Ich habe Praktikum - mache beim Friseur (FEHLER!) und i fühle michd a einfach nicht wohl und bin toten traurig, heul abends nur rum nach der Arbeit. Das ist da alles so "lieblos" da und keine Sau kümmert sich da um mich.
Ichd arf noch nichtmal das Wort "Okay" benutzen - dann werde ich schon komisch angeguckt ... und ewig bin i da "Bimbo" für alles ... i muss nur putzen vor Arbeitsschluss und der Chef sitzt mit den angestellten im Arbeitsraum und trinkt Kaffee. Und das ist wirklich so ... kein Scherz !
Muss noch 10 Tage .....und die Arbeitszeiten sind so ätzend ...
Di - Fr
9.00 Uhr - 18.00 Uhr (2 Std. Mittag 12.00 Uhr - 14.00 Uhr)
Und ich muss zwei Stunden Mittag machen - das ich zum Schluss auräumen kann ..
Hm... das ist ja wirklich blöde... aber so ein bisschen kann ich dich verstehen! Hab ja letzten Sommer in den Ferien auch Praktikum gemacht (beim Tierarzt hier in der Nähe - freiwillig) und da war der erste Tag ehrlich gesagt auch nicht so toll! Ich fühlte mich auch irgendwie überflüssig, aber es wurde besser ! Ich denke, es lag einfach daran, dass man mit den Leuten und überhaupt allem gar nicht vertraut ist! Mich haben die zwischendurch auch komisch angeguckt etc...
Hab dann einfach immer ein bisschen probiert, mit denen ins Gespräch zu kommen usw... und am 2 bzw 3. Tag hats mir auch richtig Spaß gemacht! Einer der Helferinnen war sogar n Musicalfan *grins* Und ich hab sogar noch ne Woche dran gehangen, weil ich soviel Spaß an der Sache hatte!
Mach dir nicht so einen Kopf drüber... ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand am ersten tag schon so richtig Spaß hat! Das kommt mit der Zeit - man muss sich ja auch erstmal dran gewöhnen!
Die 10 Tage gehn bestimmt dann auch schneller vorbei!!
Oho, sowas hatte ich auch mal-im altenheim. Grr, es ist aber wirklich mit der zeit besser geworden. ich hätte das nie gadacht, als ich angefangen hab, aber nach zwei wochen war es fast nett da. Wenn sie dich rumkommandieren, sag ihnen doch einfach mal in netter art und weise, dass du auch keine lust hast, die putzhilfe zu spielen. Deine arbeitszeiten sind echt beschissen, aber mir hat es immer geholfen, wenn ich an meine segelfreizeit edacht habe, nach dem praktikum. Ich hab mir immer gedacht, mit jedem tag praktikum verdiene ich mir einen tag segelfreizeit und wochenenden gibts sogar geschenkt.
Lass dich nicht unterkriegen!
Meike
Hallo Laura!!
Vorerst hast du ja jetzt erstmal Wochenende um dich wieder erholen zu können!!
Ich kann dich voll und ganz verstehen wie du dich fühlst, denn ich habe 2,5 Jahre Ausbildung hinter mir und habe dort teilweise auch Praktikantenarbeit gemacht als AZUBI wohlgemerkt. Von Kaffee kochen bis putzen und Müll rausbringen und das in einem kaufmännischen Beruf, wo man eigentlich von ausgehen sollte, dass man im Büro sitzt und arbeitet.
Klar gehört sowas wie Kaffee kochen immmer mal dazu und ich denke, dass das anfangs normal ist, fast egal in welchem Beruf. Dumm wird es nur, wenn sowas ausgenutzt wird und man nur für solche Tätigkeit herhalten darf.
Ich habe an vielen Tagen an meinem Schreibtisch gesessen und einfach nur auf die Uhr gestarrt. acht dreiviertel stunden sind nicht einfach rumzukriegen, denn manchmal hatte ich gar nix zu tun.....
Aber du kannst froh sein, dass du "nur" ein Praktikum machen musst, dass 2 oder 3 Wochen dauert und nicht 2,5 Jahre!!
Ich hoffe für dich dass es sich doch noch zum guten wenden wird in den nächsten Tagen und lass es dir nicht anmerken auf der Arbeit, dass es dir schlecht geht!! Vielleicht ändern die sich dann ja noch!?
Ob ich das mit dem Putzen usw. ansprechen würde würde ich mir auch nochmal überlegen, denn nachher wirst du noch mieser behandelt so nach dem Motto "Die gibt sich ja keine Mühe etc." Glaube mir, auch wenn es ungerecht klingt und ist, als Praktikant und z.T. auch als Azubi muss man sowas manchmal mitmachen. Es gehört teilweise dazu und ist auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Leider!
Ich drücke dir aber die Daumen, dass du dem Praktikum noch was positives abgewinnen kannst und vielleicht wird es ja besser!!??
Also Kopf hoch und wie heißt es so schön in einem Musicalsong: There´s a sunny side to every situation!!
Nicht unterkriegen lassen.
Das Problem ist ja, dass ich da alle kenne - die haben mir ja sogar schon die Haare gemacht, da war ich im Kindergarten. Ich habe jetzt 1 Woche hinter mir und bin sowas von entäuscht von denen.
Ich dachte wirklich die wären super nett und würden mir mal etwa sunter die Arme greifen, aber das tut da keiner ^^ ...
Eigentlich dachte ich, dass Praktikum zum größten Teil spannend ist und Spaß macht :o/
Das härteste ist ja, dass i ewig Putzen muss und sich die Angestellten im Aufenhaltsraum vergnügen und deßwegen habe ich ja heute meinen Chef darauf angesprochen, aber der meinte dann nur, dass ich den allen unterliege - also das ich an ganz unterste Stelle bin - also in die unterste Schublade gehöre und ich deßhalb das machen muss.
Echt - i bin richtig entäuscht von denen - zumal meine Mutter viele Privat kennt ...
i erzähle euch jetzt auch keinen oder so, aber das stimmt wirklich so wie ich es hier beschrieben habe .....also wenn im Berufsleben wirklich so eine kalte und herzlose Atmosphäre ist - dann Prost Mahlzeit !
Habe aber jetzt Praktikumsstelle gewechselt *freu*.
Hab's da echt nicht mehr ausgehalten *g*.So hat mir meine Klassenlehrerin eine neue Stelle besorgt.
Bin jetzt in einer Apotheke.....zwar nicht der Hit und auch nicht das was ich machen möchte, aber immerhin besser als beim Friseur wo man nicht mit mir redet .
Aber ist das überall,dass man mit Praktikanten/Auszubildenden nicht redet?
Das ist doch echt heftig ......
also ich hatte vor 3 wochen praktikum! war bei einer rechtsanwaltskanzlei und es war totaaaaaaaaaaaaaaaaaaal schön! wollte gar nicht mehr zur schule! alle waren super freundlich zu mir und haben mich total gut behandelt! hatte auch super arbeitszeiten..und es war einfach nur super interessant! durfte mit zu den gerichtsverhandlungen und so..!
deswegen versteh ich das gar nicht bei dir ! kann mir das gar nicht so krass vorstellen...aber tust mir wirklich leid!
wünsch dir dann noch ne einigermaßen schöne zeit!!
Bei der Apotheke ist es ja jetzt auch ganz okay.Die sind alle sehr nett zu mir und kümmern sich um mich,wenn ich etwas nicht verstehe.
Aber der Friseur war echt die Hölle *löl*.Schlimm,schlimm!
hm, also ich hab 2 Praktika gemacht, eins war während der Schule (nagut, ich habs in den Sommerferien machen müssen), da war ich 4 Wochen in München (ja, ganz allein!) und da hab ich eigentlich nicht so viel machen müssen, saß halt im Büro, hab am Telefon in die richtigen Abteilungen weiterverbunden und musste diese typischen Praktikantensachen machen (Kopieren, was abtippen, Briefe schreiben, Umschläge vorbereiten, etc.) aber mein Highlight war, als man mich zu einem Bewerbungsgespräch mitgenommen hat *lol* So waren eigentlich alle ganz nett, nur man merkte, dass die nicht so oft Praktikanten haben, weil die nicht so recht wussten, was man einer Praktikantin zumuten kann Sie haben zwar immer gesagt, ich kann fragen, wenn ich was nicht weiß aber bei den Aufgaben die ich hatte gabs nicht viel zu fragen (wie man einen Kopierer bedient weiß ich grade noch ) Von daher hab ich da nicht allzuviel gelernt und festgestellt, dass ich nicht als Sekräterin "enden" will *g*
Das andere Praktikum hab ich letzten Sommer gemacht, 3 Monate lang in Dortmund und das war so ganz anders als das erste! Ich hab gleich am 2. Tag mein eigenes Projekt bekommen, musste mich mit Kunden in Verbindung setzen, wurde gleich zu allen Besprechungen mitgeschleppt und hatte sogar 2x "Außentermine". Anfangs kam ich mir ziemlich überrumpelt vor aber hinterher fand ich das toll! Im Prinzip hab ich von Anfang an alles das gemacht, was auch die Azubis machen mussten, nur mit dem Unterschied, dass ich hauptsächlich in der Medienabteilung saß. Aber wenns viel zu tun gab musste ich auch bei den anderen mithelfen (Events vorbereiten und so... ihr glaubt garnicht, woran man alles denken muss!). Da musste ich auch das ein oder andere Mal überstunden machen... Aber das glich sich hinterher wieder aus, als mein Projekt fertig war, da gabs nicht so viel zu tun für mich und ich konnte früher gehn.
Du siehst also - es gibt solche und solche...
*g*
Jaa, diese "typischen arbeiten" muss ich auch immer machen.
Medikamente im PC regestrieren, zur Post rennen, Medikamente einräumen u.s.w.
Aber auch beim Friseur habe ich viel gelernt.Ich kann z.B ne' Dauerwelle legen,Haare nach außen/innen föhnen und den Salon gründlich fegen (das war die Hauptbeschäftigung des Tages.)
Aber ich konnte es da ech nicht lange aushalten.Ich kann es voll nicht haben wenn niemand mit mir redet - nicht das ich jetzt im Mittelpunkt stehen muss,nein, dass auf keinen Fall.Das will ich auch nicht,aber dazwischen genommen werden möchte ich schon.Aber das werd ich ja auch nun . *ggg*
Nee, ist ja nicht alles schlimm. Hab letztend eins im Kindergarten gemacht, das war OK, bisschen langweilig, aber ganz lustig, echt! Was machst du denn?
Joar, also ich denke bei dir wirds nicht sooo schlimm werden Jasmin.
Hatte bisher 2mal ein Praktikum, einmal, genau wie du Crazy im Kindergarten und letztes Jahr bei der Bank.....so die ersten 2 Tage waren auch komisch aber dann ging es !
Das erste war ein Freiwilliges in den Osterferien 2002 in der Maske des Staatstheaters Mainz. Es war echt super da! Alle waren super nett, hilfsbereit und es war einfach nur witzig! Was ich da gelacht hatte
Außerdem wurde mir sehr viel gezeigt und ich durfte viel machen: Simpsons Maske kaschieren für eine Oper, hab einen Bart geknüpft und ich durfte selbst eine Maske machen mit Ton.
Gut war auch, dass es damals noch 2 Wochen bis zu einer Premiere war einer Oper (für die auch die Simpson-Maske war) und da war voll die Hektik und jeder musste helfen und so. Man hatte immer was zu tun nd es war nicht langweilig.
Ich war echt traurig, als die 2,5 Wochen vorbei waren.
Mein 2. war ein Schulpraktikum, das ich in der 11. Klasse gemacht hab --> Jugendamt
Am 1. Tag hatte ich nix zu tun, weil mein Betreuer keine Zeit hatte: er hatte mir das Kindergartengesetz in die Hand gedrückt und gemeint: Les das mal
Danach durfte ich dann auch sowas machen wie Akten kopieren und Alten vernichten im Archiv. Toll war, dass der Aktenvernichter kaputt war und ich alles mit der Hand machen musste --> an einem Donnerstag waren das 300 Akten in 2 Stunden und ich hatte dann 8 Schnittwunden
War halt typische Praktikantenarbeit und ich fand's einfach nur ätzend... Da war für mich klar - Büro ist nix für mich