Um die beliebtesten Stücke aus aktuellen Musicalproduktionen alle erleben zu können, müsste man eigentlich durch die ganze Republik reisen. Der WDR macht es Fans von „Mamma Mia“, „Cats“ & Co ein ganzes Stück leichter: Am 20. Februar gibt es im WDR Fernsehen ein „Best of Musical“: Klassiker wie „Hello Dolly“ und „Cabaret“ stehen ebenso auf dem Programm der 90-minütigen Sendung wie die Dauerbrenner „Elisabeth“, „Les Misérables“, „Phantom der Oper“ oder die aktuellen Produktionen „Mamma Mia“ und „Aida“. Ein besonderes Highlight: Noch vor ihrer Uraufführung in Deutschland kommen Stücke aus „Die drei Musketiere“ und „Wind of Change“ auf die Bühne.
Durch die Show führt Moderator Sebastian Deyle, der mit einer Einlage am Keyboard selbst eine Kostprobe seines Talents gibt.
„Die Gala ‚Best of Musical’ war eine Weltpremiere, das gab es selbst am Broadway noch nicht“, sagt Michael Au, der die Sendung redaktionell verantwortet. Für die Aufzeichnung der Show kooperierte der WDR mit dem Musical-Veranstalter Stage Holding, der die Stars der Szene im November vergangenen Jahres für die große Gala in die KölnArena holte. „Alle fünf Termine waren ausverkauft“, sagt Michael Au, „das zeigt, dass die Freude am Musical ungebrochen ist.“ Mit dabei waren Maricel, Drew Sarich, Isabel Dörfler, Joshua Denning und der in Deutschland wohl bekannteste Musical-Solist Uwe Kröger. Die Kulisse für ihre Auftritte bereiteten ein großes Show-Orchester und über 40 Tänzerinnen und Tänzer. li
Best of Musical. Mit Sebastian Deyle.
Redaktion: Michael Au.
20.02., 20:15, WDR Fernsehen.
Hallo!
Ich höre hier immer wieder Kassetten und Videorecorder!!! Hätte nicht gedacht das noch ernsthaft jemand so ein Teil verwendet......
In welcher Zeit leben wir denn? Es gibt doch nichts schlimmeres als Videorecorder......
Gruß!
Carsten
also cih werd wohl beides benutzen, pc und video.
aber carsten, nicht jeder hat nen dvd-recorder, auch wenn viele nen dvd-player haben!! und ndicht jeder hat so nen hightech-pc wie du
wenn es nach mir ginge hätte ich schon lange einen dvd recorder, aber irgendwie fehlt mir da das geld, denn wenn ich mir sowas hole, dann soll es auch was vernünftiges sein...also muss bis jetzt noch der videorekorder herhalten!! ganz einfach!!
Hallöchen!
Also, das habe ich ja eben wirklich ein wenig im Spaß geschrieben.
Aber nun mal im Ernst!
Um Corni´s Frage zu beantworten: ich mache das zweierlei. Sendungen, die digital ausgestrahlt werden, also alle Premiere-Sendungen und die öffentlich-rechtlichen (habe leider nur Kabel, mit Sat ist alles digital!!) streame ich digital in den PC. Dazu ist die dbox2(der Digital-Receiver) per Netzwerk mit dem PC verbunden. Man kann einfach im Menü des Fernsehers auf Aufnahme drücken. Danach habe ich dann eine Bild und Tonspur auf dem PC. Sofern mitgesendet, sogar in Dolby Digital 5.1-Ton. Diese Spuren kann man dann ganz einfach mit DVD-lab zu einer DVD verarbeiten. Mit ein wenig Einarbeitungszeit geht das super einfach. Und dafür braucht man definitiv keinen(!!!) HighEnd-PC! Das Material liegt bereits fertig als MPEG2-Spur auf der Platte vor.
Die nicht digital eingespeisten Sender capture ich per TV-Karte. So eine Karte ist schon für unter 50€ zu haben!!! So viel zu dem Argument mit dem Geld. Von den DVD-Recordern halte ich gar nichts. Die bieten viel zu wenig und sind gegen den PC chancenlos. So viel dazu.
Das kann man auf zwei Arten machen. Abhängig von der Leistung des PC´s! Man kann die Sendung aufnehmen mit möglichst geringer oder gar keiner Komprimierung. Letzteres erfordert aber gigantischen Speicherplatz. Ein 100 Minuten-Film kann da schon mal 80 bis 90 GB(!!) haben. Mit geringer Komprimierung geht es aber. Danach muss man den Film dann ins MPEG2-Fomat(das Format für DVD´s) encoden. Das dauert je nach Rechnerleistung länger.
Ich mache es anders. Ich nehme direkt in MPEG2 auf weil ich den zuvor beschriebenen Umweg zu lästig finde. Qualitativ ist der andere Weg aber in jedem Fall besser. Um direkt in MPEG2 aufnehmen zu können muss der Rechner aber schon eine gewisse Leistung haben. 2 GHz ist da das Minimum, 512MB RAM auch, besser 1GB! Wenn man so einen PC hat, dann ist das per TV-Karte problemlos möglich. Eigentlich ahben die aktuellen PC´s fast alle eine eingebaut. Und einen DVD-Brenner haben sie sowieso alle.
Deswegen wundert mich so sehr, das alle noch einen Videorecorder verwenden......
Wer mehr dazu wissen möchte kann mich gern ansprechen.
Herzlichen Gruß!
Carsten
Also wenn ich jetzt nicht ein bisserl was davon verstanden hätte, hätt ich wahrscheinlich gedacht "HÄÄÄÄ???"
Hab mit dem Laptop auch schon was mitgeschnitten, hab nur nochnicht gefunden, wo er es abgespeichert hat *lol* kanns mir in dem Programm zwar angucken, aber auf der Platte hab ich das Teil noch nicht gefunden...
Aber solange Carsten und Nadine alles mitschneiden, muss ich meinen Videorekorder (oder vielmehr den, der im Wohnzimmer verstaubt) nicht reparieren lassen *g*
Na ja, irgendwann solltet Ihr Euch aber auch mal damit beschäftigen. Ich kann nämlich nicht in der Zukunft das halbe Forum mit DVD´s versorgen. Wisst Ihr eigentlich wie teuer Rohlinge sind???????
Und Rockefeller bin ich ja auch nicht......