Hey !
Ich brauch unbedingt eure Hilfe; und zwar schreib ich am Donnerstag eine Klausur in VWL (Volkswirtschaftslehre) und wir haben heute von unserem Lehrer einige Fragen bekommen, die wir jedoch nie wirklich besprochen haben deshalb wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt, ich weiß ist alles sehr kurzfristig aber das ist meine letzte Hoffnung
Also hier mal die Fragen:
1. Mit welchen besodneren Schwierigkeiten hat die Wirtschaftspolitik im Augenblick zu kämpfen, um dem Stabilitätsgesetz gerecht zu werden ?
2. In wie Fern beeinflusst Hartz IV das magische Vieleck ?
Also ich würde mal sagen, daß die Vollbeschäftigung (blödes Wort eigentlich) das Hauptproblem mittlerweile ist. Das heißt zu hohe Arbeitslosenquote.
Harz IV hängt ja ebenfalls mit der Arbeitslosigkeit zusammen.
Ich kann mir zudem vorstellen, daß das Wirtschaftswachstum mit betroffen ist. Weniger Mitarbeiter = weniger Produkte, die verkauft werden können. Das außenwirtschaftliche Gleichgewicht sehe ich nicht als bedroht, noch nciht jedenfalls....
Ich hoffe daß es paßt. Ansonsten korrigiert mich mal einer.
chris du hast dich etwas 'komisch' ausgedrück ich musste das doch glatt zweimal lesen...
aber vom prinzip hat er recht...
zu 1.
das magische Vieleck (schöner Begriff *grins*) setzt sich aus verschiedenen Dingen zusammen - die Einfluss auf die Wirtschaft haben.
Zum einen brauchen die Leute Arbeit, damit sie Geld haben um es wieder ausgeben zu können. Das Geld wiederum geht dann (über Umwege)wieder in die Wirtschaft und sollte dann letzt endlich wieder bei dem Arbeiter auf dem Gehaltskonto landen. Es ist also in gewisserweise ein Kreislauf.
Dieser Kreislauf wird aber zZ extrem gestört. Die Firmen sind auf Profit aus. Früher wurde eine größe Gewinnspanne damit erreicht das der Preis angehoben wurde oder neue Produkte entwickelt wurden.
Mittlerweile kann dadurch nur noch ein geringer Gewinn erzielt werden, da die Menschen aufgeschreckt sind und ihr Geld lieber "für schlechte Zeiten" ansparen. Das hat dann wieder zur Folge das wenigers Geld in Umlauf kommt - damit die Firmen aber weiter hin ihre Gewinne optimieren können - werden Gehälter (zB kein oder weniger Weihnachtsgeld) gekürtzt - Zeitverträge nicht verlängert oder ähnliches.
Gutes Beispiel hier für ist zZ die BASF. Diese haben erst am 10.11. die Zahlen für das Quartal 3 in diesem Jahr vorgelegt. Der Umsatz der BASF ist gestiegen, das ist aber auf Kosten der in Deutschland ansessigen Betrieben geschehen (ich habe früher bei der BASF gearbeitet und habe von ehemaligen Kollegen mitbekommen das viele nicht weiter beschäftig wurden). Dennoch muss ja der Nachfrage nachgekommen werden - so das die BASF jetzt zZ neue Anlagen in China bauen. Dort sind die Lohnnebenkosten um ein vielfacher geringer als hier in Deutschland. (Auslagerung)
zu 2.
Naja - und Harz IV eineinflusst das ganze halt - da die Menschen ja weniger Geld zur Verfügung haben. Das ist aber nur ein kleiner Teil. Viele haben gleich oder so gar mehr Geld zur Verfügung.
Es gibt einen anderen Punkt den ich persönlich für viel ausschlaggebender halte - und zwar entstehen durch Harz IV mehr Mini bzw 1Euro Jobs. Für den Arbeitgeber sind dieses Jobs billoger: zB für einen Cafe Besitzer ist es kostengünstiger 4 Leute auf 400€ Basis zu beschäftigen (Lohnnebenkosten entfallen) als 2 Menschen mit Vollzeitjobs anzustellen.
Das ist das was mir dazu einfällt... In wie weit du das nu verwenden kannst, weiß ich leider nicht. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen was ich geschrieben hab. Mag etwas konfus sein - ich habs einfach mal so frei drauf los geschrieben...
(((const:quote_anfang))) Natascha schrieb am 16.11.2004 21:46 Uhr:
Hey ! DANKE für die Antworten *knuddls* Jetzt muss ich nur noch sehn, dass ich das in der Klausur auch hin bekomme.
Gruß,Natascha(((const:quote_ende)))
Fingers crossed
Ganz viel Glück. aber Du packst das. Stell Dir das magische Viereck wie in einer Ehe vor. Der eine will das, dafür muß der andere Kompromisse hinnehmen. Ist das nicht ein wunderbarer Vergleich?
@chris: also haben sich meine politik, bwl und vwl vorlesungen doch gelohnt? aber das wirtschaftliche system mit einer ehe zuvergleichen - naja ich weiß nicht...
nen bissel weit her geholt... *grins*
(((const:quote_anfang))) SteffiM schrieb am 16.11.2004 22:57 Uhr:
@chris: also haben sich meine politik, bwl und vwl vorlesungen doch gelohnt? aber das wirtschaftliche system mit einer ehe zuvergleichen - naja ich weiß nicht...
nen bissel weit ehr geholt... *grins*(((const:quote_ende)))
Es hat sich gelohnt.
Also ich finde den Vergleich klasse *lach* Zum Glück habe ich keine Person, die mir dafür was übern Kopf zieht. Brauche mich also nicht zu fürchten.
die BASF ist eine GROSSE Chemie Firma...
die stellen zB Medikamente her... Öhm - oder das Koffein was in der Cola so rum schwimmt. Oder auch Sachen aus Kunststoff - kennst bestimmt Video kassetten von BASF... Der Hauptsitzt ist in Ludwigshafen - ca 40.000 Mitarbeiter. Ich habe meine Ausbildung im Werk in Minden gemacht ca 750Mitarbeiter. Dort wurde Koffein hergestellt. Also alles was in Kopfschmerztabeletten, Cola oder Energiedrinks an Koffein drin ist kommt aus Minden...
(((const:quote_anfang))) Jazz schrieb am 17.11.2004 13:22 Uhr:
Ich hasse BWL und VWL und alles was dazugehört. Ist für mich einfach nur: HORROR!!!(((const:quote_ende)))
@jazz: ich kan BWL & VWL auch nicht leiden - das wr ja nun mehr wirtschaft und hat weniger mit Ökonomie zu tun... Meinste warum ich von Sozialwissen schaften auf Sozial psychologie gewechset bin? Damit ich mir das BWL & VWL sparen kann...
(((const:quote_anfang))) SteffiM schrieb am 17.11.2004 00:09 Uhr:
@chris: das würde mein prof wohl mit freude übernehmen - bei dem vergleich mit sicherheit! *lach*(((const:quote_ende)))
Prima. Dann scheint er ja typisch Mann zu sein *gg*
Es gibt doch den Spruch: Entscheidungen, etwas mit denen Mann aufhört, wenn man verheiratet ist - und der stammt nicht von mir
Naja, ich finde BWL spannender als VWL und besser als ReWe.
Wer weiß, vielleicht studiere ich ja im fortgeschrittenen Alter von 27 BWL und Anglistik oder Medienwissenschaften....