oh, na dann viel glück für die die es versuchen wollen.
ist immer ganz interessant was so in den rollenbeschreibungen steht!!
bei einigen besetzungen stimmt das alter ja nicht immer ganz überein!!
bin ja mal gespannt wer noch bleibt und wer geht, aber bis sich das entscheidet dauert es ja noch ein weilchen!!
Falsetto is the maximal elongation of vocal cords with minimal glottic gap. It can be produced at almost any frequency, but is mostly produced in the upper range for both male and female voices. Falsetto was originally called "false voice" because of the use of castrates (castrated males) when women were not allowed to sing in churches.
It is the breathy sound that occurs when the vocal cords are allowed to separate. Falsetto will not blend with chest voice, therefore making it impractical to use except for special vocal stylings.
"Falsett ist die Bezeichnung für eine besondere Form der Benutzung der menschlichen Stimme.
Im weiteren Sinne wird der Begriff als das verstanden, was landläufig "Kopfstimme" oder "Fistelstimme" genannt wird, also die künstlich um eine Oktave hochgestellte männliche Sprech- oder Gesangsstimme, bei der die Stimmbänder nicht vollständig, sondern nur an ihren Rändern schwingen, wodurch der etwas substanzlose Klangeindruck zustande kommt.
Im engeren (musikalischen) Sinne schließt der Begriff Falsett die Verstärkung dieser Randschwingungsstimme durch Brust- und Kopf- Resonanz ein; diese Technik ermöglicht es Countertenören, klangschön und kraftvoll zu singen.
Bis ins Barock war die Falsettstimme eine Möglichkeit unter mehreren, Gesang in Sopran- und Alt-Lage darzustellen. In der nachbarocken Oper wird diese Art des Singens nur noch hin und wieder als komischer Effekt verlangt.
Beim Jodeln ist der ständige Wechsel zwischen Normalstimme und Falsett kennzeichnend."
im grunde ist das also eine männerstimmlage, die sich zwischen der weiblichen alt und sopranstimme bewegt und bei der die kopfstimme durch den brustraum verstärkt wird...
ist das einigermaßen verständlich zusammengefasst?
ETA: achja, für zep : Quelle: teils google, teils ich
@ Nadine: Ich bin sprachlos... Aber das ist ja nichts Neues, ne???
Achja: Halt, ich muss mein Posting editieren. Hab was vergessen: Viel viel Glück an alle, die die Audition wagen!!! Es ist nicht leicht.....
Ich war u.a. an der Halle, da Jan dieses mal die Audition mitgemacht hat!!! Mussten ihn doch unterstützen ;-)
Das einzige bekannte Gesicht, das aus der SD kam, war Daniel White, Aida Darsteller (First Cast Amonasro)!!! Ich weiß jetzt nicht, ob er letztens die Cast gewechselt hat oder nicht... auf jeden Fall hat er für Papa vorgesungen.
Sonst keine Ahnung... Jaaaaaaaaaaaaaaaannn, erzähl mal ein bissel!!!!
Jep ich war auch unter denen die mit Jazz den Jan unterstützt haben - zwar nur vor der SD aber immerhin etwas. Gesehen hab ich wie Jazz schon gesagt hab nur diesen einen Aida darsteller. - ansonsten nur einige die aus der SD kamen und bei der Audition mitgemacht hatten.
Aber Jan kanns wirklich am besten erzählen.
auf der off. page gibt es eine pressemitteilung zur audition... zwar net viel, aber vielleicht sichtet ja einer von euch auf den fotos das ein oder andere bekannte gesicht!