@ Jouley: Natürlich gibt es Ausnahmen, Silke, und das ist auch erfreulich und gut so, aber im Großen und Ganzen,- und ich denke da werdet ihr mir Recht geben- ist man nun mal echt "aufgeschmissen" ohne Abi (wie Carsten so schön vorsichtig formulierte). Wollte dich und keinen anderen damit kränken, aber das ist meine Einschätzung und meine Erfahrungen (nicht persönliche, aber Erfahrungen von Bekannten zum Beispiel). Tut mir leid, ich hätte es anders formulieren sollen. Alles klar!?
Außerdem solltest du mein Statement nicht persönlich nehmen, ich habe NICHT dich und die andere Person, die du meinst, als ein Nichts dargestellt. Ich denke, diese andere Person weiß das auch. So schätze ich sie nämlich ein, ohne jetzt'n Namen zu nennen. Ich weiß aber, wen du meinst.
Klar, je nachdem welche Ausbildung machen will, da ist ein Abi schon von Vorteil! Ich weiß auch das einige Betriebe heutzutage Abi voraussetzen!
Aber wie gesagt ich finde für je nach dem was man beruflich machen will, ist man nicht aufgeschmissen ohne Abi! Man muss sich nur vorher eben informieren!
Zum Beispiel für die Tourismusbranche ist das Abi quatsch solange man nicht Touristik studieren will! Oder wenn man Bürofrauffrau lernen will! Halt diese gängigen Berufe!
Ich hatte vor einigen Monaten auch eine Unterhaltung gehabt über dieses Thema und dieser jemand sagte mir das es früher so war, das man das Abi nur machte wenn man studieren will! Um einen Ausbildungsplatz zu finden brauchte man das nicht! Ich finde es schade das es mittler Weile so aussieht! In 20/30 Jahren wird das sicher so sein das man ohne Abi ein Nichts ist denke ich! Zumindest wenn man bis dahin keine Ausbildung gemacht hat! Was machen dann nur die die diie Qualli nicht haben? Aber das ist eben Deutschland und ich bezweifel das sich an diesem Land irgendwas bessert! So bevor ich jetzt wieder anfange über Deutschland zu meckern hör ich mal lieber auf, sonst steiger ich mich noch irgendwo rein!
ui, soooo lang ist Posting ja noch nicht her, aber trotzdem haben sich meine Pläne geändert, naja, jetzt weiß ich ja auch, dass ich des Abi hab
Da ich in den letzten Tagen ständig gefragt wurde was ich jetzt mache und es seit ein paar Tagen auch fest steht jetzt nochmal für alle: Klein Domi wird ab Oktober Medienwisenschaft und Englisch an der Ruhruni Bochum studieren
@ Tina: Was ist mit dir? Zep hat da sowas angedeutet? Sehn wir uns jetzt bald öfter?
@ Jouley: Das Problem ist nur, dass man seine Pläne oft schnell ändert, als 16-jähriger Teen trräumt man heute von diesem Beruf, doch morgen sieht alles schon wieder anders aus. Ich glaube nicht, dass man in dem Alter DIE Entscheidung für's Leben treffen kann. Von daher, mein Motte: "Mach dein Abi, du weisst nie, wofür das gut ist. Schaden kann's nicht!"
@zep: jep... ich wollte auch nie studieren, aber mit meinem gelernten beruf bin ich nicht glücklich gewesen und 'nur' rumkellnern ist auch nicht das wahre - ich bin froh das ich das abi hab und jetzt doch studieren kann... ich würde jedem raten das abi zu machen, wenn er dazu die möglichkeit hat.
1. waren die drei jahre in der oberstufe - (für mich) die besten schuljahre und
2. weiß man nie wozu man das abi früher oder später noch gebrauchen kann.
ich hatte 'so gar' einige üFü's (über FünfzigJährige) in meine Semiaren - man weiß also nie wann man das Abi noch brauchen kann
Hallo zusammen!!
ersteinmal nochmals vielen lieben dank an zep!! es war super klasse und hat mir gut gefallen!! ich mail auch nochmal, bin im moment nur ein wenig im streß!!
ja domi, dann wird man sich wohl öfter sehen, wenn alles gut klappt!!?? *gg*
es wäre ja schon schön! ;-)
Ich hab ja auch zur Zeit das Problem, dass ich überhaupt net weiß, was ich nach dem Abi machen könnte - und das mach ich ja nächsten März
Irgendwas mit Biologie, oder im Labor oder Gerichtsmedizin, naja, würd mich ja alles mal interessieren ;o)
Wg. Medizin - hat da von euch jemand ne Ahnung übers Studium? Da gibts doch auch irgendsoein "NachDingens" (hab die Bezeichnung) vergessen, wo man nicht mehr so nen guten NC braucht, wo er auch mal bis 2,5 oder so abrutschen kann... Weiß das jemand von euch?
@Beteigeuze :
Was auch interessant sein soll ist "Bionik"... das studiert eine Freundin von mir...
Das heißt - erst musst du Bio studieren, und dann kannst du dich auf Bionik spezialisieren... Bionik geht in die Richtung Forschung - es hat zum Inhalt, das man sich Dinge in der Natur 'anschaut' und diese dann versucht für die Technik / für den Menschen brauchbar zu machen - zum Beispiel - der Lotus- Blüten- Effekt bei Auto oder Fliesen (weißte dieser Abperl- Effekt) oder die 'Hai-Haut' bei Flugzeugen...
Was ich so von meiner Freundin höre klingt sehr interessant - z.Z. ist sie zum Beispiel für ein Jahr im Costa Rica...