Hi Chris, ich habe Fotos davon gemacht, allerdings müssten die noch entwickelt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich die hier rein stelle? Dann mache ich das sobald sie fertig sind.
Danke Jouley! Aber das hört sich gut an, so richtig züchten. Trittst du dann auch in den Züchterverband oder so, damit´s "offiziell" ist?
@ Mira: Steht ja noch alles in den Sternen! Wie gesagt ich würde sehr gerne züchten. Aber dazu muss ich erst mal ne eigene Wohnung haben und dann braucht ich genug Platz in dieser besagten Wohnung. Aber irgendwann werd ich es bestimmt mal mit dem Züchten versuchen! Und bis dahin halte ich mir Liebhabertiere und versuche das mit der Genetik zu verstehen. Kennst du diese Genetik-Codes (oder wie man die nennt)? Sieht voll kompliziert aus und so wirklich versteh ich das noch nicht.
Um Fotos hier einzustellen mußt du diese online setzten, dann nimmst die Bild-URL und setzt diese in [ img ] und [ /img ] und schon hast du ein Bild hier drinnen.
(((const:quote_anfang)))
Und bis dahin halte ich mir Liebhabertiere und versuche das mit der Genetik zu verstehen. Kennst du diese Genetik-Codes (oder wie man die nennt)? Sieht voll kompliziert aus und so wirklich versteh ich das noch nicht. (((const:quote_ende)))
Wenn ich mal so dreist für Mira antworten darf: Ich glaube, sie kennt diesen ganzen Kram, hat mal was von Rosettenvererbung erzählt, wenn ich mich da richtig erinnere...
@Chris: Ja, zwei Schweine sind auf jeden Fall besser als eins. Eins alleine wird kugelrundgefressen und stirbt dir wahrscheinlich ziemlich schnell weg. Am besten ist diese große Art von Kleintierkäfig, wie groß sind die? Meter x halber meter x 60 cm? Sowas jedenfalls. Du solltest darauf achten, dass die Gitterstäbe nicht beschichtet sind, das knabbern sie ganz gerne ab und daran können sie auch sterben, wenn sie davon zuviel fressen und vielleicht eh schon krank waren, ist nicht so nett. die dinger sind ziemlich teuer, aber Mira hat irgendwo im Sonderangebot mal einen für 34(?)€ erwischt, sowas gibts auch ab und zu. (Und ich hab meinen für 50 DM mit Tisch verkauft, wie doof bin ich eigentlich?)
Bye, Meike
Doch, leider darf jeder züchten, nur wenn man nicht so Ahnung hat und nicht sonderlich aufpaßt dann wird aus dem züchten sehr schnell einfach nur noch eine Vermehrung und oft gibt es dann auch Inzucht. Oder aber es werden Schimmel miteinander gekreuzt oder auch Dalmatiner miteinander und des darf man nicht weil es dann zu Lethal Schweinchen kommt. Das sind Schweine die z.B. blind sind, oder ein Auge weniger haben oder sonst was. Also man sollte schon ein wenig Ahnung haben bevor man sich ans züchten wagt, auch sollte man dabei ein Ziel vor Augen haben und nicht einfach züchten weil Meerschweine ja so süß sind (was sie ja wirklich sind). Aber leider hört man zu viel von "Züchtern" dessen Zucht sie nicht mehr in Griff haben und die Tiere sich unkontrolliert weiter vermehren, meist kommt dann noch Platzmangel hinzu...ergo keine Artgerechte Haltung und was weiß ich was das noch für Folgen haben kann.
Ein Käfig für 2 Meerschweine sollte mindestens 120 x 50 betragen. Man sagt so im Durchschnitt braucht ein Schwein 0,5 m² Platz.
Für 2 Böcke empfíehlt sich allerdings wieder einen noch größeren Käfig zu nehmen, besser 140 x 50. Weil es könnte sein das die sich sonst früher oder später an die Gurgel gehen (nicht Wörtlich nehmen) weil sie sich nicht aus dem Weg gehen können.
Und Chris du hast Recht, Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollen nicht einzeln gehalten werden. Alleine langweilen sie sich und auch wenn man sich permanent mit ihnen beschäftigt ersetzt man kein anderes Meerschwein für das Tier. Man stelle sich vor man ist eingesperrt mit einem Affen, da würde unserer einer auch irgendwann vor langeweile eingehen und wäre nicht glücklich. Meerschweine brauchen jemanden zum kommunizieren und das können eben auch nur andere Meerschweine sein (keine Hasen, die können zur Gefahr werden und das kommunizieren klappt auch nicht untereinander).
Naja, der Gedanke mit dem züchten besteht bei mir ja schon seit etwa 6 Jahren und daher hab ich einiges bereits darüber gelesen. Aber das meiste was ich bis jetzt weiß hab ich mir aus dem Meerschweinchenforum angeeignet, da da sehr viele Hobbyzüchter sind lernt man da natürlich einiges.
Oi...meine Vorliebe zu Meerschweinchen hat mit 9 Jahren angefangen, als ich mein 1. bekam (Banny). Aber eben das ich Meerschweine gerne züchten würde der Gedanke kam er mit meinen letzten beiden (bzw. jetzt ja vorletzten beiden) Gizmo und Rusty. Gizmo war ein Sheltie, genauso wie jetzt mein kleiner Zazu und ich finde die Rasse einfach unheimlich schön...ja, so kam ich auf die Idee und immer noch konnte ich diese Idee nicht verwirklichen. Aber irgendwann wird es klappen, das weiß ich!
Hey Jouley,
ja, das mit der Vereerbung kann ich so halbwegs. Ds hatte ich mal in Bio. Mendelsche Regeln und so. Hab da was gefunden: http://www.merian.fr.bw.schule.de/Beck/skripten/13/bs13-12.htm
Wenn man´s verstanden hat, ist´s total einfach.
Falls du´s nicht verstehst, kann ich ja mal veruchen es dir mit meinen Worten zu erklären.
Hi Meike!
Jaja, Rosetten sind dominant gegenüber Glatthaar! Das war´s!
Zum züchten:
Man sollte Meerschweinchen auch nicht zu früh oder zu spät decken lassen.
Wir hatten mal zwei alte Meerschweinchenweibchen und einen Bock. Die alten waren schon nicht mehr geschlechtsreif. Ein altes ist gestorben und wir haben ein neues (Iduna) gekauft und dazu gesetzt. Klar wussten wir, dass Meerschweinchenweibchen schon mit 4 Wochen geschlechtsreif werden, aber wir dachten, wenn sie geschlechtsreif sind, sind sie auch alt genug dafür. Pustekuchen! Eines der beiden Jungen war blind, taub und hatte keine Nagezähne!
Misty haben wir mit zwei Jahren zum ersten mal gedeckt und die ist bei der Geburt so in Panik ausgebrochen und rumgerast, dass beide Jungen umgekommen sind.
Das sind eben so Erfahrungen die man macht.
Man sollte Böcke auch nicht kastrieren.
Zum Käfig:
Man kann auch grob sagen: Je größer, desto besser. *g*
@ Mira: Ah, danke für den Link, werde es mir bei Gelengenheit mal ansehen.
Wieso sollen Böcke nicht kastriert werden? Ich meine wenn du das jetzt in Bezug auf züchten meinst, dann ist es ja nur logisch, weil wenn was abgeschnibbelt ist...dann geht eben nichts mehr mit züchten mit dem Bock.
Ja, ist nicht ganz so einfach die Sache mit dem Züchten wie man es sich vorstellt. Aber dennoch versuchen sich viele dran die null Ahnung haben! Leider!
Sag mal kann man eigentlich Meerschweine in der Konstellation zusammen halten in einem Käfig: 2 Kastraten und 2 Säue?
Hmmm...im großen und ganzen eigentlich nur das man Schimmel nicht mit Schimmel (jetzt bei Schweinen) kreuzen darf und keine Dalmatiner mit Dalmatiner (auch Schweine). Ansonsten sollte man nur Tiere nehmen wo man die Abstammung kennt, d.h. alles was in einem Tier drinnen steckt, es kann zum Beispiel sein das Schimmel in einem Tier drinnen steckt auch wenn es äußerlich nicht zu sehen ist. Auch sollte man drauf achten das das Tier keine Erbkrankheiten hat und noch so anderen Krams, wie z.B. Zahnfehlstellung. Weil das kann alles auf die Nachkommen übergehen. Und man sollte ein Ziel vor Augen haben, was man beim züchten erreichen will. Also welche Rassen, welche Farben, welche Größe. Also ich kann jetzt auch nur aus der Theorie sprechen, weil ich einiges darüber im Meerschweinforum gelesen habe von den ganzen Züchtern da.
Bin zwar jahrelang geritten, aber wie das nun bei Pferden ist, da hab ich keine Ahnung.
Wenn ein Bock die Kastraktion überhaupt überlebt, kriegt er häufig Nierenprobleme. Ich komme darauf, weil viele, die bei uns ein Junges kaufen, schon ein Weibchen haben, oder Bock haben und sich dann ein Tier des anderen Geschlechts anschaffen. Den Bock wollen sie kastrieren lassen. Sie sind meist der Meinung, dass sich Böcke nicht vertragen, dabei ist das kein Problem wenn keine Weibchen in der Nähe sind.
Wie das mit 2 Kastraten aussieht, weiß ich nicht. Wenn ich jetzt mal auf die Pferde zurück greifen darf: Bei denen ist das ja so, wenn sie früh genug kastriert werden (ca. bis 2 Jahre) entwickeln sie keine Hengstmanieren und können problemlos zu mehreren mit Stuten in einer Gruppe gehalten werden. Wenn sie aber erst kastriert werden, wenn sie geschlechtsreif sind, weisen sie Hengstmanieren vor und es kann zu Komplikationen mit anderen führen. Vielleicht ist das bei Meerschweinchen auch so. Allerdings würde kein noch nicht geschlechtsreifer Bock eine Kastraktion überleben, was heißen würde, dass man sie nicht mit Weibern zusammen halten könnte. Am besten Mal ausprobieren, wenn du zwei Kastraten auftreiben kannst. *g*
Dein Pferd kannst du auch decken lassen wie du willst. Nur ob dein Pferd später Papiere kriegt, ist eine andere Sache, denn dann müssen beide Eltern Papiere haben. Diese Papiere beweisen die Abstammung und steigern somit den Wert des Pferdes. Aber wenn du ein Pferd im Garten stehen hast und dein Nachbar hat auch irgendeinen Ackergaul, kansst du deins von seinem decken lassen. Vorausgesetzt es sind Hengst und Stute. *g* Ok, man sollte vielleicht auch kein Shetty von einem Kaltblut decken lassen, sonst platzt die Mama.
Ja, es ist unterschiedlich wieviel das kostet. Du kannst es vom Nachbarn umsonst kriegen, oder vom super Zuchthengst für mehrere tausen Euro. Und was eben dazwischen liegt. Ich weiß nur nicht, ob der Besitzter von so einem 1. Klasse-Zuchthengst jedem die Samen gibt. (geht ja jetzt meist künstlich) Wenn das Fohlen nacher von der Mutter schlechtes Erbgut hat, könnte das den Vater in Verruf bringen, oder so.
Naja, Böcke werden ja auch sehr schnell geschlechtsreif. Aber man muss dennoch drauf achten das sie nciht zu jung und nciht zu alt sind für eine Kastration, des weiß ich schon. Auch würde ich das nciht von irgendeinem Tierarzt machen lassen. Das mit den Tierärzten ist eh so ein spezielle Thema bei Nagern. Nicht jede Kleintierpraxis kennt sich mit Nagern genügend aus. Viele Tierärzte bilden sich auf dem Gebiet nicht weiter. Ich bin froh das ich einen Tierarzt gefunden habe der sich super gut mit Nagern auskennt. Das Böcke eine kastration oft nicht überleben, bzw. danach Nierenprobleme haben, sorry aber ich denke nicht das es so oft vor kommt. Wie gesagt ich lese ja sehr viel im Meerschweinforum und da sind einige die ihre Böcke kastriert haben lassen und keine Probs haben. Man muss nur einen guten Tierarzt haben und der Bock darf nciht zu alt oder zu jung sein (hab die genau Altersspanne vergessen). Klar, kein Eingriff ist ungefährlich, ein gewisses Risiko ist immer dabei. Aber man kann auch keinen Bock im Nachhinein dazu setzen wenn 2 Böcke bereits eine Weile zusammen waren. Da kann es dann auch passieren das wenn man es ausprobiert sich die anderen beiden Böcke sich auch nicht mehr verstehen. *Arg* ich wußte doch warum ich eigentlich Weibchen haben wollte.
Zu den Pferden, es ist bei Meerschweinchen nicht so wie bei Pferden. Das war auch letztens in dem Forum so ein Thema gewesen, deswegen weiß ich es!
Klar, man kann jedes weibliche Tier von einem männchen gleicher Tierart decken lassen. Das ist klar! Aber wenn man es tut dann würde ich persönlich es bevorzugen Tiere zu nehmen wo ich die Abstammung her kenne um Erbkrankheiten usw. ausschließen zu können.