Ich glaub, das mit den kastrierten Schweinen ist leicht übertrieben. Eigentlich vertragen sie das ganz gut. Man kann Kastraten auch eigentlich Problemlos mit den Weibern zusammenhalten, Ausnahmen gibt es allerdings auch, kommt drauf an, LG, Meike
Ja, ich meine auch das man Kastraten gut mit Weibchen zusammen halten kann! Ist nur die Frage ob man 2 Kastraten mit Weibchen gut zusammen halten kann.
So, hab das Thema jetzt ins Meerschweinforum diskutiert!
Also man kann immer nur einen Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen zusammen halten, weil der Machtkampf sonst nie enden würden bei mehreren Kastraten. Oder eben Kastraten ohne Weibchen zusammen halten, aber auch hier sollte man nie im Nachhinein noch welche dazu setzen, das gibt auch Streit im Käfig.
Aber man kann sich Böcke zusammen halten auch wenn die die Weibchen riechen können! Die dürfen nur niemals zusammengesetzt werden (auch nicht nur ganz kurz, sonst gibt es auch wieder Streit zwischen den Böcken! Und man muss dafür sorgen das sie sich nicht sehen können!
So, jetzt ist alles klar! ! *Arg* Ich wußte doch warum ich von Anfang an Weibchen wollte! Aber meine kleine Nichte kann so überzeugend sein! *lach*
EDIT: Hab noch was vergessen! Hab auch nachgefragt wie es mit der Kastration aussieht! So lange es ein guter Tierarzt macht (d.h. einer der wirklich Ahnung von Meerschweinen hat) dann kann da nichts passieren! Es kann höchstens mal passieren das ein Schwein die Narkose nicht verträgt. Oder aber wenn der Tierarzt nicht gut ist das im Nachhinein die Tiere ein Abzess bekommen. Aber dies passiert wohl eher seltener! Also liegt es in diesem Falle am Tierarzt.
Wobei ich finde das jeder der Nager hält auch einen Tierarzt haben sollte der Ahnung von Nagern hat. Mir sind auch schon 3 Tiere gestorben durch die Falsche Behandlung. Bestes Beispiel ist mein letztes Meerschwein "Rusty" (*lach* Sie hieß wirklich so...nach ihrem Aussehen her könnte ich sie nicht anders nennen, das mußte damals sein, auch wenn es ein Weibchen war). Heute weiß ich das er hätte noch viel mehr Möglichkeiten gehabt was er an ihr zu untersuchen hatte.
@ Mira: Also hab mich mittler weile ein wenig in die Materie eingelesen mit dem Züchten und frag mich wie du das mit den Erbformeln machst wenn du die Abstammung der Tiere nicht immer kennst. Ich meine es müssen nur beide Tiere ein Rn-Gen haben und schon kann es passieren das Lethal-Schweinchen raus kommen.
Zu deinem einen Schweinchen welches du mit 2 Jahren zum ersten mal gedeckt hast: Meerschweine die nie Junge bekommen haben und ein Jahr alt sind und älter soll man nicht mehr decken lassen, weil (*überleg* wie war das noch)...das war weil die dann schon völlig ausgewachsen sind und nicht mehr gebärfreudig gebaut sind...oder so ähnlich. Wenn sie gedeckt wurden bevor sie ein Jahr alt sind, dann hat sich der Körper dem angepaßt...so in der Art war das...muss noch mal gucken wie es genau war!
Genauso dürfen zu junge Schweinchen auch nicht gedeckt werden (wie du geschrieben hast), nur das da ein blindes Schwein raus kam find ich wieder merkwürdig. Ich hätte jetzt eher auf eine Frühgeburt getippt. Aber wenn es nciht zu früh war, dann war es vielleicht ein Lethal-Schweinchen.
Zu deinem Zuchtziel sage ich mal nichts...;o) Ist deine Sache, ich will dich hier auch nicht belehren, ich kann ja nur von der Theorie sprechen.
Aber ich hab mal einen kleinen Tipp für dich, melde dich mal hier http://www.meerschweinforum.de an und lese dir einiges durch. Selbst ich habe da trotz jahrelanger Meerschweinchenhaltung bereits vieles da gelernt in der Haltung. Auch so Dinge wo ich dachte das es richtig wäre und da eines besseren belehrt wurde! Man lernt eben nie aus!
@ Chris, ich sollte doch vor Ewigkeitn mal das Bild von meinem Meerschweinchen, wie es gerade Bier trinkt, hier rein stellen und jetzt habe ich es endlich geschafft.
Das ist meine Meersau Iduna, die gerade Bier aus der Pulle süppelt, wie man hoffentlich erahnen kann!