Hey !
Du hast ja mal gesagt das du Spanisch studierst ne, und ich hab da mal ne Frage
und zwar schreib ich morgen ne Klausur unterandrem mit den Zahlen ab 100
und wir haben so zahlen im Buch stehn die wir zuhause mal ausschreiben sollten, haben aber nicht alle besprochen und jetzt zu meiner Frage
heißt 15812 : mil quince y ochocientos doce oder quince mil y ochocientos doce?
Ich hoffe du ode rirgendwer anders kann mir wenns geht bis morgen früh so 6.30 Uhr antworten ! Denke mal das ich dann eben nochmal ins net schau bevor ich zur Schule muss !
Gruß, Natascha
Hey!
Kann dir jetzt nicht mehr auf Spanisch antworten
Die Klausur war ganz okay, nur hab schon 2 so blöde Fehler....mussten so was
übersetzten irgendwie "wir kaufen einen gelben Pullover für Peter" und was schreib ich ? Compramos un jersey amarillo por Peter....anstatt para Peter
und dann kam so ein Dialog zwischen so ner Verkäuferin und so ner Frau und die wollte was haben was es nicht in dieser farbe gab und dann sagte die verkäuferin das es da nur in grün und schwarz gibt...woltle schreiben " de acuerdo, tomo un negro" aber glaubste ich bin auf tomo gekommen ?? natürlich erst als ich zuhause war...hab dann einfach nur geschrieben " de acuerdo, el negro por favor" na mal sehn was raus kommt ! Bekommen die ja schon am Di wieder, sind ja nur noch 7 Leute im Spanisch Kurs und zwei waren nicht da...kann dir ja dann bescheid sagen
Hey Zep,
ob dus glaubst oder nicht... in unserer Stufe gibts auch einen Franze- Kurs für Fortgeschrittene bzw. "Profis", die trotz ihren 3 Jahren Pflichtsprache gerne Franze weitermachen wollten. Der Kurs besteht auch nur aus sehr wenigen Mitgliedern! Die genaue Anzahl weiß ich nicht, ich denke es sind auch so zwischen 5 und 7 Leute, auf jeden Fall unter 10!!! Am besten ist noch, dass sie für diesen Kurs auch freiwillig zur nullten Stunde kommen (7.15 Uhr Schulanfang).
Eigentlich ist das garnicht mal so schlecht! Für diejenigen, die wirklich an Sprache interessiert sind und vielleicht in der Zukunft mal sowas in der Richtung machen wollen, ist es doch eine tolle Gelegenheit!
Hey Zep !
Hab die Klausur wieder...ne 2 , waren dann doch mehr fehler
als die 2 die ich wusste....naja so ne blöde Übersetzung hat mir
die Note versaut, hat die sogar selbst gesagt....Mir hätten nur 4 Punkte zu ner 1- gefehlt hab 109 von 124 punkten...naja kann man nichts machen.
Ja 7 Leute und in letzter Zeit nur 6, weil ne Freundin im
Krankenhaus is....nächstes Jahr werden wir wohl mit einem andern Spanischkurs zusammen getan weil die wohl auch nur so ein paar Leutchen sind.
Wie der Kurs zustande gekommen ist? Zuerst bestand der Kurs aus fast der ganzen klasse nur die Leute die die 11 wiederholen waren nicht im Kurs...ja dann waren wir so 18 oder so, manche haben die Schule nach ein paar monaten abgebrochen und dann konnte man sich nach dem ersten Halbjahr von Spanisch abmelden und die meisten haben sich dann auch abgemeldet.
unser buch heißt nicht "eso es" es heißt "claro que sí "
kennste das?
Gruß, Natascha
hi!!
naja hatte in der oberstufe zwar die möglichkeit spanisch zu wählen, bin dann aber doch bei franze geblieben. wir waren, sage und schreiben, auch nur 7 oder 8 mädels und ein junge die den kurs gemacht haben. aber so ist das manchmal und ehrlich gesagt fand ich es auch nicht schlecht, denn meist kommt man in kleinen gruppen schneller voran und lernt mehr!! würde ich jetzt mal so behaupten.
generell haben wir in der 11. klasse mit 18 leuten angefangen und die die bis zum abi geblieben sind und es auch geschafft haben waren nur 8 leute insgesamt. aber hauptsache geschafft!!
@ Natascha: Hey, ne 2 ist doch gar nicht mal so schlecht!!! ist doch GUT!!! Nächste wird besser!!!
Ob Jazz auch Spanisch lernt? Falls du fragst, weil ich ihr Gedichte zum Analysieren geschickt hab: Das sind englische Gedichte.
Ein Kurs mit so wenigen Leutchen istt'n Traum, natürlich ist da alles intensiver und man lernt besser, man kommt öfter dran und ist gezwungen, immer die Hausaufgaben zu machen!
Da hat Tina schon Recht.
Apropos Tina: Ich finde man lernt nie aus und je mehr Sprachen man lernt, desto besser. Ich habe immer versucht so viele Sprachen wie möglich "mitzunehmen", die sich in meinen Weg eingeschlungen haben. 6 habe ich schon einsammeln können, ich hoffe, es folgen noch einige mehr.
@Natascha: Neeee, ich hab kein Spanisch, sondern Französisch!!
Sprachen finde ich auf jeden Fall wichtig! Ist immer schön, mehrere sprechen zu können. Und Tina kann ich auch nur zustimmen. In kleinen Kursen lernt man wirklich mehr, vorallem kann der Lehrer auch viel mehr Zeit für einzelne Schüler aufbringen!
Hi !
Ja das das mit den kleinen Kursen besser ich seh ich auch so.
Wir sind in unsrem Buch schon weiter wie die andern Klassen
wo mehr Leute sind ! Hätte auch Französisch weiter nehmen können
aber hatte nicht mehr so wirklich Lust dazu. So ne Lehrerin
hat versucht mich zu überreden von wegen dann hätte ich 6 Jahre Franze und könnte dann so viel mehr, als wenn ich jetzt 2 Jahre Spanisch
nehm, aber da ich auch wie Zep lieber noch ne andre Sprache lernen wollte hab ich dann Spanisch genommen.
Was für Sprachen kannst du denn noch alles , Zep ?
Wäre zwar vielleicht doch gut gewesen wenn ich Franze genommen
hätte, dann würde ich, wie die Lehrerin schon sagte, mehr können
aber die 4Jahre haben mir gereicht.
Du bist auch in der 11 Jazz oder? Is Franze denn schwer?