Hi Jay!
Stimmt, das passt sicherlich so!
Na ja, aus meiner Sicht spricht ja gar nichts dagegen Darsteller aus aller Welt zu nehmen. Ich würde den Unterricht halt nur verpflichtend als Teil des Vertrages festsetzen. Ich meine, man muss sich nur Bernie ansehen, dann weiß man doch wie es sein kann. Sicher war der einige Jahre in Deutschland, aber meines Wissens hat er sehr früh Deutsch gekonnt. Einfach weil er sich reingehängt hat! Und jetzt spricht er fast fliessend, oder quasi fliessend. So perfekt muss es ja noch nicht einmal sein, aber wenigstens die Grundkenntnisse wären ja nicht schlecht.
Wenn ich in einem anderen Land arbeiten würde, dann hätte ich gar keine Lust mich dort hinter meiner Muttersprache zu verstecken. Ich will mich doch bewegen können, die Leute verstehen und auch mal was unternehmen können.....
Und bei Stex sind es schon erschreckend wenige, die Deutsch können! Matt, Jan, Chris und Bernie!! Noch jemanden vergessen??? Wahrscheinlich die alten Hasen ein wenig, wie Tom und Dawn....
Trotzdem, alles in allem einfach zu wenige....
Gruß!
Carsten
(((const:quote_anfang))) Rusty schrieb am 02.03.2005 23:14 Uhr:
Und wenn sie es nicht lernen wollen, dann können sie im Handumdrehen gehen.....
Das meine ich toternst!
Und ich verstehe auch nicht wie die in einem fremden Land arbeiten können ohne selbst die Sprache lernen zu wollen. Von Ausnahmen mal abgesehen.....(((const:quote_ende)))
dann wären einige gute leute gefeuert worden in deinen augen...!
ich denk der unterschied zu "mamma mia" zum beispiel ist, dass dort ein wesentlich größerer teil der cast deutsche sind, während in bochum das eher eine ausnahme ist.
da scheint mehr wert darauf gelegt zu werden, dass man tanzen kann und die besseren tänzer, so ists nunmal, kommen nicht unbedingt aus deutschland, sondern eben eher aus z.b. england und australien.
na ja, also es VERSTEHEN mehr deutsch von den darstellern als man ahnt! aber die sprechen kaum deutsch, weil sie es sich oft nicht trauen! peelee kann's eigentlich auch - is sehr amüsant teilweise. aber die darsteller denken sich oft "die fans können ja englisch, dann brauch ich mir keinen abmühen!"
wie schon gesagt, die sh achtet bei ihren stücken sehr darauf, dass man die leute dann auch verstehen kann (obwohl man auch viele deutschsprachige beim ersten besuch net versteht). bei stex war's noch nie so und wird wohl auch nie so sein!
Ich find das gar nicht so schlimm. Ich verstehe eigentlich alles, auch wenn die aussprache nicht perfekt ist, aber das muss sie doch auch nicht. Ok, vom Rap mal abgesehen, da muss man den text schon kennen Aber es stimmt schon, dass bei Stex der Gesamteindruck sehr wichtig ist und da werden eben nur die besten genommen, ob sie jetzt deutsch können oder nicht und mir ist das ehrlich gesagt auch lieber als eine gute deutsche aussprache. Andererseits kann es auch nichts schaden, deutsch zu lernen, das stimmt schon, dann kann man sich bestimmt auch leichter in Deutschland einleben, aber das kostet ja auch ein bisschen Zeit, die haben sie ja auch nicht umbedingt, gerade wenn man erst anfängt bei
Starlight. Das ganze hat zwei Seiten und ich finde es jetzt nicht so wirklich schlimm
ich denke einfach, dass viele von uns keine probleme haben die texte zu verstehen weil wir sie halt auswending können oder größtenteils.
aber als meine mutter auch öfter mal mitgekommen ist in die fanshows (und sie hat das stück auch schon 8-10x gesehen) hat sie nachher gesagt, dass sie den caboose sehr gut verstanden hat und ob er deutscher ist *lol* das war dann übrigens greg. sie meinte, dass man an einigen stellen schon deutlich hinhören muss und selbst dann versteht man nicht immer alles.
ansonsten können einige darsteller schon deutsch und dass sie sich nicht trauen zu sprechen glaube ich gern, aber wie fühlt man sich selbst wenn man englisch spricht???? das kann auch peinlich werden von der aussprache her weil man halt kein muttersprachler ist, aber man versucht´s. darank könnten sich einige ein beispiel nehmen, obwohl woody sich ja auch immer mühe gibt. einer der wenigen....
Hallöchen!
Also, da möchte ich Tina mal in allen Belangen Recht geben! Das ist genau der Punkt! Wir verstehen alles weil wir die Texte auswendig kennen. Andere haben da deutlich mehr Probleme. Und früher war es noch deutlich schlimmer, bevor die neue Beschallung im Theater war! Da hat man teilweise nichts verstanden!!!!
Ich kenne einige Leute die das immer wieder gesagt haben. Auch Leute die mit mir dann zum ersten Mal in der Show waren. Denen musste ich zig Texte erzählen...:-)
Und Zeit kann doch wohl nicht wirklich ein Argument sein! So wie ich das einschätze, haben die alle wahrlich genug Zeit an den Vormittagen!
Zeit und Stress sind immer so beliebte Argumente. Höre ich auch immer wieder. Stress an der Uni, Stress in der Schule, Stress Stress Stress....
Es gibt keinen Stress an der Uni oder in der Schule!!!!! Vielleicht eine Woche vorm finalen Examen, aber sonst nicht! Wer das behauptet, hat keine Ahnung was Stress wirklich ist!! Uni ist in jeder Hinsicht entspannt, alles andere ist einfach lächerlich....aber das ist ja ein Exkurs....
Es ist schlicht und ergreifend Bequemlichkeit weil jeder Mensch in dem Theater halt Englisch kann! Aber wenn man es nicht mal selbst will, dann ist wohl Hopfen und Malz verloren.....
Wie gesagt, ich würde es als Chef nicht akzeptieren.....
Gruß!
Carsten
(((const:quote_anfang))) Tina schrieb am 03.03.2005 17:01 Uhr:
..., obwohl woody sich ja auch immer mühe gibt. einer der wenigen.... (((const:quote_ende)))
Japp, an den musste ich auch denken, auch wenn er mit mir komischer Weise lieber Englisch redet wie war das noch? "ich hab ein neues Wort gelernt... Mein Kopf ist wie ein... äh... Sieb?"
(((const:quote_anfang))) Rusty schrieb am 03.03.2005 20:30 Uhr:
Zeit und Stress sind immer so beliebte Argumente. Höre ich auch immer wieder. Stress an der Uni, Stress in der Schule, Stress Stress Stress....
Es gibt keinen Stress an der Uni oder in der Schule!!!!! Vielleicht eine Woche vorm finalen Examen, aber sonst nicht! Wer das behauptet, hat keine Ahnung was Stress wirklich ist!! Uni ist in jeder Hinsicht entspannt, alles andere ist einfach lächerlich....aber das ist ja ein Exkurs....
(((const:quote_ende)))
wieso hab ich das Gefühl, dass du von mir jetzt eine Antwort erwartest? Ich denke das haben wir schon oft genug diskutiert, du kennst ja meine Meinung...
@rusty: bitte wie kommst du jetzt auf uni-stress? deine gedankengänge muss ich nicht verstehen - oder? aber bitte ich will es NICHT erklärt bekommen...
zu den darstis... ja es gibt einige die sich mühe geben... woody (klingt sehr knuffig wenn er deutsch spricht) - tony wollte nen sprachkurs belegen...
tatsache ist einfach - das eine solche show dann doch vom text abhängt! ja wir kennen die texte und verstehen was da geschieht... aber neulingen geht es da halt anders... ein stück sollte vom gesammtbild leben - und dazu gehört auch bzw erst rechr der text... und es ist bedauerlich wenn es an der halle heißt - "hey-tanzen und singen können reicht" wenn die darstis verstehen ürden was sie da singen bzw spielen - dann können sie ihre rollen doch noch besser füllen - ihnen eine andere 'färbung' geben... mehr mit der rolle an sich spielen - aber so etwas kann ich nur machen wenn ich genau verstehe was ich da spreche bzw singe... klar was da so grob abgeht werden sie wissen (das hoffe ich doch SEHR) aber die feinheiten fehlen dann doch manchmal... und das so was auch in einer 'festveranckerten' rolle geht sieht man doch bei super bei woody als GB. er spielt so schön mit dem text und der aussprache - das man die skattricks kaum vermisst - und genauso sollte es bei den anderen auch sein...
(((const:quote_anfang))) SteffiM schrieb am 03.03.2005 23:38 Uhr:
zu den darstis... ja es gibt einige die sich mühe geben... woody (klingt sehr knuffig wenn er deutsch spricht) - tony wollte nen sprachkurs belegen...
(((const:quote_ende)))
@Steffi: genau wie ein gewisser Italiener
hm, so langsam wird das hier off-Topic *g* Thema war doch eigentlich die Goodbye, oder? naja, egal
passt zwar nicht ganz zur goodbye, sondern eher zur premi bzw. zu den new kids.
es gab ja die letzten paar jahre immer dieses Welcome Spektakel *gg*
am Flughafen... wollte nur mal wissen ob es das dieses Jahr nicht gab, und wenn ja warum nicht?
ich denke mal, dass es daran lag, dass die new kids dieses mal alle peu à peu eingetrudelt sind und nicht alle in einem flieger saßen!
wenn ich bedenke, graham ist z.b. erst am 27.2. aus den usa angreist... ok, er ist ja auch kein richtiger "neuling", war ja schon bei der us tour dabei...